xound Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Hallo zusammen, ich habe hier zwei mir voellig unverstaendliches Aufgaben, die es zu loesen gilt. ---------------------------------------------------- Aufgabe 1: Deklarieren und definieren Sie eine Klasse Time, die zwei Zahlen h und m enthält. Mit h sind die Stunden und mit m sind die Minuten einer digitalen Uhr gemeint. h=0,1,…,23 m=0,1,…59 Definieren Sie eine Memberfunktion and() die es möglich macht eine Anzahl von Minuten zu addieren. Es muss also folgendes möglich sein: Time t0(23, 59), t1; // t0 = 23:59 t1 = t0.and(120); // t1 = 1:59, t0 =23:59 Schreiben Sie auch ein Testprogramm für diese Klasse. -------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------- Aufgabe 2: Deklarieren und definieren Sie eine Klasse Vector zum Addieren von Vectoren. Schreiben Sie auch ein Testprogramm für diese Klasse. So muss in main() folgendes möglich sein: Vector a(1,2), b(4,5), c; cout << a.length(); // druckt die Länge (1² + 2²) aus c = a.and(; // also c=a+b gibt c(5,7) ---------------------------------------------------------------- Habt Ihr vielleicht einen Loesungansatz/eine Loesung jeder Aufgabe fuer mich? Dank & Gruss, xound Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 wo genau liegen denn deine Problem? Hast du schon Erfahrungen mit Objektorientierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xound Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 ich habe wenig erfahrung und moechte gerne wissen, wie die obigen aufgaben geloest werden. danke im voraus und gruss, xound Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Original geschrieben von xound ich habe wenig erfahrung und moechte gerne wissen, wie die obigen aufgaben geloest werden.Indem du die geforderten Eigenschaften aus dem Aufgabentext in Methoden der Klasse umsetzt. Aus der ersten Aufgabe kannst du zum Beispiel ablesen, dass die Klasse Time einen Konstruktor für zwei Integer Time t0(23, 59) einen Default-Konstruktor Time t1 und eine Methode add braucht. Die add-Methode bekommt einen Integer als Parameter und gibt ein neues Time-Objekt zurück: t1 = t0.and(120); Die Klasse sollte außerdem die Werte für Stunden und Minuten speichern können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xound Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 danke klotzkopp, und wie sieht das konkret aus. hast du einen loesungsvorschlag? gruss, xound Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xound Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 ...mit dem Hauptaugenmerk auf die Memberfunktion and ... das verstehe ich gar nicht... gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von xound ...mit dem Hauptaugenmerk auf die Memberfunktion and ... das verstehe ich gar nicht...Es steht doch praktisch schon da:Die add-Methode bekommt einen Integer als Parameter und gibt ein neues Time-Objekt zurück.Also: class Time { // ... Time add( int minuten ); // ... };[/CODE]Versuchs doch einfach mal, und zeig uns deine Ergebnisse, dann sagen wir dir, was falsch ist. So ist der Lerneffekt höher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xound Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hi, <Versuchs doch einfach mal, und zeig uns deine Ergebnisse, dann sagen wir dir, was falsch ist. So ist der Lerneffekt höher ich benoetige keinen Lerneffekt, da es sich dabei eher um eine laestige Hausaufgabe handelt, die mir persoenlich nichts fuer die Zukunft bringt. Aber ich versuch es mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von xound ich benoetige keinen Lerneffekt, da es sich dabei eher um eine laestige Hausaufgabe handelt, die mir persoenlich nichts fuer die Zukunft bringt.Dann ist es nach meiner persönlichen Meinung eine Frechheit, andere damit zu belästigen, denn dann erwartest du von den Helfern eine höhere Bereitschaft zur Lösung dieser Aufgabe, als du selbst aufzubringen bereit bist. Du erwartest von anderen Benutzern des Forums, das zu tun, wozu du offenbar selbst zu faul bist. Vielleicht solltest du diese Einstellung mal in Ruhe überdenken. Dieses Forum ist kein Lösungsservice für lästige Hausaufgaben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xound Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Ich wollt jetzt keine heisse Diskussion entfachen. Alles in allem ist es mir aber egal, wie Du darueber denkst und wie Deine persoenliche Meinung zu dem Thema ist. Du kannst diesen Thread schliessen, ich hab die Loesungen schon. Cu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Dann brauchst du hier aber auch keine Hilfe zu erwarten und solltest dir lieber ein anderes Forum suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xound Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 ich hab schon ein anderes forum. kann man hier seinen account nicht selbststaendig loeschen, so wie es das teledienstgesetz vorsieht? wenn dies zutrifft, bitte ich den admin meinen account zu loeschen. danke gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WhiteRabbit2003 Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 freches würstchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xound Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von WhiteRabbit2003 freches würstchen ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Ja wo simmer denn hier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge