Flori@n Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Moin Moin, Ich würde gerne wissen, was ein SM - Bus Controller ist. Habe bis jetzt noch nix passendes gefunden. Vielen Dank Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Moin! In welchem Zusammenhang? Ich schieß mal ins blaue und sage SmartMedia Bus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori@n Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Nach dem was ich bis jetzt erfahren habe, sitzt der SM-Bus auf dem Mainboard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hallo nochmal, ich hab da was auf der Via-Seite gefunden: The System Management Bus controls the regulation of power between the mainboard and the battery. The SMBus provides multiple master support and allows bi-directional communication between mainboard devices, managing the power requirements of the mainboard devices as the battery runs down. SMBus is supported by the Advanced Configuration and Power Interface (ACPI). und hier bei AOpen: Was ist SMBus (System Management Bus, I2C Bus genannt)? SMBus ist ein Zweileiterbus, der für Komponentenkommunikation entwickelt wurde (besonders für Halbleiter-IC). Er hilft Notebook, den Status von Komponenten zu erkennen und Hardwarekonfigurationspole zu ersetzen (pull-high oder pull-low), z. B. Takte von DIMMs zu deaktivieren, die nicht mehr existieren oder niedrigen Batteriestand zu erkennen. Die Datentransferrate des SMBus beträgt nur 100Kbit/S; sie erlaubt einem Host, mit der CPU und vielen Mastern und Slaves zu kommunizieren, um Meldungen zu senden/ empfangen. Der SMBus kann für brückenlose Motherboards verwendet werden. Die Komponenten, die SMBus unterstützen, sind noch nicht fertig; wir werden aber ein Auge darauf halten. Kannst ja mal unter I2C weitersuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori@n Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Danke für deine Hilfe, ich werde mal weiter unter i2c googeln. Es geht sich darum, dass die SB Live und die SB Audigy wohl Probleme mit dem SM Bus haben. Da meine SB Soundkarte nicht richtig funzt, denke ich mal das es da irgendwelche Probleme gibt. http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8815579.html Vielleicht wisst ihr etwas dazu ? Habe ein Asus A7N8X, eine SB Live 5.1 Digital und eine SB Audigy, beide funktionieren nicht Ordnungsgemäß. Eine ältere Terratec DMX Fire 1024 funzt einwandfrei, nur diese bietet keinen 5.1 Sound. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.