Herr Rossi Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hallo zusammen, ich muss einen zusammengesetzten PK anlegen, der auf zwei Spalten operiert. Er soll die Eigenschaft haben dass zb.: a | b ---- |----- 1 | 1 ----> eindeutig 1 | 2 ----> eindeutig 1 | 3 ----> eindeutig 2 | 1 ----> eindeutig 2 | 2 ----> eindeutig in jeder Spalte mehrfach die gleichen Werte vorkommen dürfen, aber jede Kombination von (a, jeweils nur einmal vorkommt. Also einfach nur in der Entwurfsansicht beide als Primärschlüssel zu nehmen, funktioniert nicht. Hat irgendeine/er schon einmal dieses Problem gelöst ? Bitte nur Beiträge die mit MS Access (2000) zu tun haben. Wie es in anderen DB's geht weiss ich, aber leider muss ich es in Access 2000 realisieren. Bitte helft mir dabei.... ;-( Gruss Rosso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 In der Entwurfsansicht der Tabelle markierst du einfach die beiden Zeilen mit "a" und "b" und klickst dann auf das Schlüsselsymbol in der Werkzeugleiste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Ja nur leider stimmt dann die ganze Anwendung nicht mehr, also ich kann das was du sagst tun, aber dann bekomme ich beim Import von Daten ein Problem !!!! Geht das auch irgendwie anders ? Danke und Gruss Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von Herr Rossi Ja nur leider stimmt dann die ganze Anwendung nicht mehr, also ich kann das was du sagst tun, aber dann bekomme ich beim Import von Daten ein Problem !!!! Welches Problem? Es kann keines geben, wenn du die Felder als Schlüsselfelder deklarierst und genauso verwenden musst. Irgendwo steckt in dem logischen Aufbau ein Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Doch doch, das gibt es ;-) Und zwar habe ich Daten mit Hilfe von VBA versucht zu importieren die genau die oben genannten Kriterien erfüllen, allerdings kommt die ganze Zeit der Fehler "Typen nicht verträglich" ! Ich verwende ADO !!!! Kannst du damit was anfangen ? Gruss Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Die Typen sind nicht verträglich. Die Feldtypen in den angelegten Tabellen und die Feldtypen der eingelesenen Variablen stimmen nicht überein. Also nochmals anschauen (Text=Text, Datum=Datum, Zahl=Zahl - Und alle Werte muessen diese Bedingungen erfüllen) Bei Fehlern im Primary Key müßte IMHO eine andere Fehlermeldung kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Genau das wundert mich ja. Diese Fehlermeldung kommt ja erst nachdem ich die beiden o.g. Felder als zusammengesetzten PK definiert habe. Kann es sein dass ich einen zusammengesetzten Typ auch "zusammen" setzen muss... also in Metasprache ungefähr so set (b-PK, a-PK) = (1,2) anstatt set b-pk = 1 set a-pk = 2 ??????? Schon komisch !!! Gruss Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von Herr Rossi Genau das wundert mich ja. Diese Fehlermeldung kommt ja erst nachdem ich die beiden o.g. Felder als zusammengesetzten PK definiert habe. Kann es sein dass ich einen zusammengesetzten Typ auch "zusammen" setzen muss... IMHO ja. Original geschrieben von Herr Rossi also in Metasprache ungefähr so set (b-PK, a-PK) = (1,2) Probiers einfach. Original geschrieben von Herr Rossi anstatt set b-pk = 1 Jetzt ist übergeben bei b die 1 bei a der Null-Wert - folglich Typen unverträglich. Original geschrieben von Herr Rossi set a-pk = 2 ??????? Schon komisch !!! Nö, logisch - irgendwie. Original geschrieben von Herr Rossi Gruss Rossi Gruss zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.