SySi2001 Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 hi, ich mache gerade eine präsi über sockets im zusammenhang mit tcp/ip ! ist ein socket nur ein teil des datenpakets ? es besteht ja nur aus ip adresse (+mac) und portnummer ! mein problem ist, dass ich es mir nicht bildlich vorstellen kann ! ( grafik ?! ) danke für eure mühe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byte Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. [127.0.0.1:8080] Socket [127.0.0.1] IP [8080] Port Von einer MAC-Adresse in einem Socket weiss ich allerdings nichts. In welchem Zusammenhang brauchst du deine Sockets denn? Programmierung, Netzwerk ? Dann kann ich evtl. noch ein paar gute Dokus besorgen, hab mich mit dem Thema auch schon auseinander setzen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hallo, ein socket ist ein Softwarekonzept, welches die Kommunkation man anderen Systemen über TCP/IP ermöglicht. Er ist nicht Bestandteil von Datenpaketen o.ä. Eine sehr gute Beschreibung findest Du im "Teufelchen"-Buch "Design and Implementation of the 4.4BSD Operating System". Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SySi2001 Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 danke euch. für netzwerk-bereich brauche ich die infos ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Zu den Sockets könnte man noch sagen folgendes sagen: Ein Socket ist ein Kommunikationsendpunkt, er dient als Schnittstelle zwischen einem Netzwerkprotokoll (z.B. TCP/IP) und einer Anwendung. Er erleichtert zudem dem Programmierer die Arbeit, da er sich nicht mehr um das Übertragungsprotokoll kümmern muss. Also ich möchte ja nicht vom Thema abweichen, aber Deine Signatur kommt mir irgendwoher bekannt vor, ich kann mich aber nicht genau erinnern ... sieht aber gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Absolut OT: Original geschrieben von Schledo Also ich möchte ja nicht vom Thema abweichen, aber Deine Signatur kommt mir irgendwoher bekannt vor, ich kann mich aber nicht genau erinnern ... sieht aber gut aus. Ich denke du meinst den AVATER oder nicht?? Wie dem auch sei, Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Bitte bleibt beim Thema. Beurteilungen von Avataren, Signaturen u.a. Privatgespraeche koennt Ihr im OT-Bereich oder per PN/Email machen. Hier bitte beim Fachlichen bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.