solvery Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Ich habe gestern in meinem zdnet-newsletter Pervasives Computing gelesen. Hab nicht ganz kapiert was die Fachwelt damit meint. Kann mir mal jemand sagen was das genau sein soll??? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captain_Archer Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Man stelle sich vor, man verhandele mit einem Kühlschrank. Nein, keinem frostigen Einkäufer mit dem Humor einer Einbauküche, sondern einem leibhaftigem Kühlaggregat, wie es leibt und nicht lebt. Und so ein Kühlaggregat teilt einem dann mit, daß die Milch alle ist und auch die Tiefkühlfertiggerichte zur Neige gehen und überhaupt solle der Lieferservice doch schon mal alle Sonderangebote mitschicken. Oder angenommen, in der Werkstatt ruft wieder dieses Montagsauto an, das die jüngsten Informationen über soeben aufgetretene Fehlfunktionen übermittelt, die Leitung für eine Fernwartung öffenhält oder - weil´s diesmal wieder besonders schlimm ist, am besten gleich vorbeikommt. Utopie? Fast schon nicht mehr. Denn immer mehr Geräte im Web sind smart genug, Webfunktionen auch tatsächlich für tägliche Business zu nutzen. Der Visionär war bereits Anfang der neunziger Jahre Bob Frankenberg, der bei Hewlett-Packard und Novell die Geschicke leitete und die Vorstellung entwickelte, jeder halbwegs intelligente Knoten im Netz wäre ein Client. Pervasive Computing nannte er diese Vorstellung von der total vernetzten Umwelt. Ein Begriff, der sich außerhalb des englischen Sprachgebrauchs aus naheliegenden Gründen nur schwer durchsetzt. (Zitat von der Seite http://www.news-400.de/newsolutions/sol/3/immer.htm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solvery Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 ist das also sowas wie das eLiza-Projekt von IBM??? Klingt auch irgendwie so, als ob wir der wirklichen KI immer näher kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captain_Archer Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Ja, allerdings. Über kurz oder lang wird wohl alles über das Internet funktionieren, alles wird immer selbststäniger und fortschrittlicher, aber ob das immer so ein Vorteil ist bin ich mir nicht so sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 17. Mai 2003 Teilen Geschrieben 17. Mai 2003 Ich werde auch immer selbstständiger und vortschrittlicher, aber ob das ein Vorteil ist, da bin ich mir auch nicht so sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.