^/name/ Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 hi, in der Prüfung (ich glaub GH1) kam eine Frage vor in der gefragt wurde welche Datei der DNS Server verwendet um seine Daten zu beziehen. Ich habe hier eine Lösung (egal woher und ich werde sie auch nicht weitergeben) in der die datei "hosts" angegeben wird. 1) /etc/hosts unter linux/unix Systemen hat NICHTS, aber REIN GAR NICHTS mit einem DNS Server zu tun, aus dieser Datei beziehen ledeglich lokale Programme auf dem Client die Informationen. 2) wenn die Datei auch "hosts" heissen würde, super, .. das kann von DNS Server zu DNS Server unterschiedlich sein und WENN dann könnte man die Frage die darauf folgte auch gar nicht beantworten, da ich kaum glaube das es DNS Systeme gibt die keinen Index über diese Dateien legen um darauf schneller zugreifen zu können.. also würde die schon mal nicht im klartext vorliegen. Die Frage danach bezog sich auf die Syntax der File, wohlweislich habe ich da die /etc/hosts Syntax wie sie auch in der Lösung steht angegeben. trotzdem find ich das komisch .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel79 Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hab auch hosts genommen. sei doch froh das du das auch gemacht hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
^/name/ Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von daniel79 Hab auch hosts genommen. sei doch froh das du das auch gemacht hast nein ich habe nicht hosts genommen. es stimmt einfach nicht, punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
i-dump Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 der ansicht bin ich auch. wenn man sich dann noch die Musterlösung für einen DNS Eintrag anguckt ( 192.168.0.1 internet proxy.http), könn ich mich vor lachen kringeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hallo, /etc/hosts wird - wenn überhaupt (je nach Konfiguration von /etc/resolv.conf bzw. nsswitch.conf) - nur zum Auflösen der Namen durch die Clients verwendet. Um einen Nameserver aufzusetzen, benötigt man die passende Software; beispielsweise Bind9, die dann über eigene Dateien konfiguriert wird, unter anderem über named.conf und die Zone-Files. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kataga Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Die Frage zwei Fragen waren so etwas von daneben. Die Hosts-Datei hat damit einfach nichts zu tun. Die können doch nicht von uns verlangen etwas komplett falsches hinzuschreiben und dann so zu tun als ob es richtig ist!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 wie ich dazu schon in einem thread gesagt habe, ist das mit host.datei nihct richtig. sie ersetzt den dns-server und die namensauflösung wird dann vom client durchgeführt. deswegen habe ich auf den einen punkt verzichtet un dhab nix hingeschrieben, da ich die bezeichnung der datei auf einem dns-server nicht kenne. aber ein eintrag muss trotzdem in der form IP-adresse - domain-name oder so existieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Original geschrieben von Muadibb wie ich dazu schon in einem thread gesagt habe, ist das mit host.datei nihct richtig. [...] Stimmt! (s. dazu auch meinen ausführlichen Kommentar in einem Parallelthread vor ein paar Minuten) gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.