Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich mache zur Zeit eine Umschulung bei einem CDI-Institut in der nördlichen

Hälfte Deutschlands zum Fachinformatiker/AE.

Das Tempo der Ausbildung war bis jetzt schon recht flott, doch jetzt wird es

langsam ärgerlich.

Frei nach dem Motto "C++ in 19 Tagen" werden auf Biegen und Brechen die

Ordner duchgearbeitet, oder besser vorgelesen.

Nur noch ein Bruchteil unseres Kurses weiss überhaupt noch wovon der Mensch

, Dozent genannt , davorne redet.

Selbst durch ständiges Nacharbeiten zuhause passiert auch nicht mehr viel, was

wohl auch am Nachholen der Feiertage liegt, d.h. jeden Tag Unterricht bis 17:15,

bzw. 17:45.

Der CDI-Ausbildungsleiter reagiert leider nicht auf unsere Probleme, sondern verweist

auf die IHK-Vorgaben(Ist mir auch klar, das die existieren!).

Mich würde jetzt mal interessieren, wie es bei anderen CDI-Instituten aussieht und

wie dort mit solch einer Problematik umgegangen wird.

never give up !

nasenbaer

Geschrieben

Tja, bei uns in Südbayern war es nicht viel anders. Ich habe bei denen die Umschulung zum FI-SI gemacht. Wir hatten zwar "nur" Visual Basic, aber tempomäßig ging es da auch ziemlich schnell. Muss allerdings sagen, dass ich da keine Probleme mit der Menge hatte (im Gegensatz zu einigen Klassenkameraden. Manchmal frage ich mich, wie man Informatiker werden will, wenn man überhaupt kein Verständnis für die Materie hat...). Lediglich die Vorbereitung der Dozentin (die offensichtlich eher ein C++-Fan als ein VB-Fan war) ließ manchmal zu wünschen übrig... (wollte mir doch tatsächlich erzählen das meine OR-Verknüpfung eine AND-Verknüpfung wäre, grins).

Das Nachholen der Feiertage war allerdings bei uns auch das größte Problem. Jedes mal wenn mal ein Feiertag war, hatten wir dafür 2 Wochen lang eine Stunde länger. Das gibts echt bei normalen Azubis nirgends... Die können sich am Feiertag wenigstens mal erholen. Unsereiner fürchtet ihn eher wie der Teufel das Weihwasser...

Geschrieben

War auch bei CDI MUC. Der Zufall wollte es das ein Bekannter von mir fast gleichzeitig eine FISI Umschulung bei der BFA, ein paar Strassen weiter machte.

Dort gibt es weder Stundenpläne, geschweige denn jeden Tag einen Dozenten, geschweige denn jeden Tag einen Dozenten der auch in seinem Fach doziert. In anderthalb Jahren wurden dort insgesamt 4 Tage Linux behandelt. Richtiges VB hatten sie nicht, sie wissen gerade mal was VB überhaupt ist. Dort gibt es alle paar Monate, scheinbar willkürlich einen Wissenstest, an dem aber nicht teilgenommen werden muss. Man hat in jeder Woche Unterricht ca. 20 verschiedene IT-Themen. Aggresives Blaumachen wird nicht mit Abmahnungen geahndet - erst wenn das Arbeitsamt nach einem Jahr Zusehen eingreift, wird auf die Unterrichtspflicht verwiesen. Klassengrösse zu Beginn 38 leute....

Nun CDI.

Geregelten Unterricht mit absolut fachbezogenen Dozenten, die nach meiner Erfahrung, zu 95% Profis sind und meist noch eigene kleine Firmen nebenher betreiben und auch in grossen Unternehmen dozieren.

9 Unterrichtstage lang ein und daselbe Thema, zB. Linux - am 10.ten Tag ist zwingend Bausteinprüfung mit Teilnahmepflicht, bei Krankheit muss die nachgeholt werden.

Wichtige Themen erhalten mehrere Bausteine , zb. VB 6 Wochen, nicht nur 2

Bei grösseren Blaumachaktionen hagelt es sofort eine Abmahnung, wer nicht aspurt eine zweite - und allein in meiner Umschulung dort musste ich 4 Leuten goodbye sagen, weils sie es schlicht als ABM und Zeitvertreib sahen und zu oft fehlten. Natürlich kriegt kein Mensch eine Abmahnung wenn einer 6 Wochen mit Beinbruch im Krankenhaus liegt - sondern bei der ganzen Selbstenschuldigen und pünktlich montags nen gelben schein etc. Hatte mir selbst 2 eingefangen und hab dann gecheckt das es eng wird und damit aufgehört.

Support und auch ein bisschen Überwachung ob der Teilnehmer auch im Praktikum regelmäßig da ist, kranktage etc müssen gemeldet werden. Bei andren Bildungsträgern gehts nach dem Motto: aus den Augen , aus dem Sinn

Man weiss am Anfang der Umschulung schon komplett durchgespult, wie wo was wie weitergeht, das fängt mit Stundenplänen an, und hört beim Support für die Abschlussprüfungen auf.

Ich kann nur sagen: ich bin *******froh dort gelandet zu sein, ursprünglich sollte ich auch zu einer Firma namens "Future Coach" die mir gottseidank absagen musste wegen Teilnehmermangel. Würde es mir so gehen wie meienm Bekannten bei der BFA, ich hätte schon längst hingeschmissen.

Durch die Power Umschulung bei CDI hat fast jeder die Chance die AbschlussPrüfung zu schaffen, ohne das er dafür extra nochmal lernen müsste. Der 14 Tägige Prüfungsdrill bei CDI hat das komplett erledigt, weswegen ich mit 15Minuten lernen in die Prüfung gegeangen bin, und mit hoher Wahrscheinlihkeit bestanden habe - das habe ich nur CDI zu verdanken. Klar läuft auch da nicht alles perfekt, und die Themen orientieren sich hauptsächlich auch anden IHK-Fragen, und manchmal wünscht man sich das eine Thema kürzer das andre länger, aber CDI hat imho den besten Spagat gefunden ziwschen viel + gut vermitteln für die Zeit danach und genügend vermitteln für die Abschlussprüfung. Das einzigste total überflüssige sind die 2 Monate Aufwärmphase die von den Arbeitsämtern vorgeschrieben wird, die 2 Monate werden mit Themen gefüllt die man eigentlich vorausetzt um überhaupt auf die Idee zu kommen diesen Beruf zu wählen, also absolutes Anfängerenglisch + PC-Bedienung und lauter so Zeugs, aber das wurde auch schon wieder angepasst. Ist wohl für die gedacht die sich noch nicht sicher sind ob sie das wirklich wollen. Aber trotzdem und gerade dadurch hab ich genug mitbekommen um mich auch als Fachinformatiker durchzusetzen. Und vermutlich ist auch das der Grund das die CDI-Abgänger kontinuierlich zu den besten gehören und die höchste Besteherquote haben.

Ich für meinen Teil, und ich spreche da auch für meine Klassenkollegen, wir sind froh gewesen das wir bei CDI gelandet sind, und bin mir ziemlich sicher, das sich dieser Qualitätsfaden durch alle 20 CDI´s deutschlandweit zieht, die leben schliesslich von ihrem Ruf, sagen das auch gern und machen das aber auch wahr, und sehen die Umschüler nicht nur als Kühe die sich mittels Arbeitsamtgeldern ordentlich melken lassen.

tschüss

der horschtl FI12 stolzer CDI-Absolvent (merkt man vielleicht :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...