Habi Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Tagchen zusammen, ich hab eine Anforderung, hab aber keinen Plan, wie ich sowas angehen kann. 1.) Ist es möglich von einem Java Programm Datan aus einem SAP System auszulesen (z.B. Preise...) 2.) Ist das kompliziert? 3.) Wie geht sowas???? Bin für jede Hilfe dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sindri Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 klaro. Java und SAP mögen sich doch... *ähem* google mal nach JCo (oder guck gleich auf der support-page von SAP, da gabs den mal... man staune... umsonst runterzuladen...) das ist der SAP Java Connector. Mit dem Hast du Zugriff auf bestimmte BAPIs und kannst sachen aus dem SAP auslesen. Das ganze ist sehr sehr easy. Du füllst ein Property Objekt mit deinen Verbindungsdaten (systemnummer, mandant, passwort, gateway....) und lässt dir dann von irgendsoeiner Klasse einen ConnectionPool anlegen. War alles eigentlich ganz gut dokumentiert soweit ich weiss. Auf jeden fall benutzt du das dann fast ein bisschen wie einen Datenbankzugriff über JDBC HTH Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Danke schön schon mal, sieht ja ganz gut aus... Nun ist nur noch die Frage woher ich ein SAP System bekomme, mit dem ich das ausprobieren kann. Der Anfragende läst mich natürlich nicht zum testen direkt auf sein Produktivsystem. Eine kostengünstige Evaluierungsversion von SAP giebts wohl nicht oder :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Original geschrieben von Habi Eine kostengünstige Evaluierungsversion von SAP giebts wohl nicht oder Doch gibt es: Schaue mal in den SAP Shop unter Marketing, da gibt es ein MiniSAP zum ausprobieren. Kostet 25 Euro! (gab es früher mal umsonst ) Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sindri Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 hallo! bei irgendso einem abap buch war auch das mini-sap dabei. nur ob bei dem mini-sap die bapi's alle da sind... weil irgendwo muss ja was abgespeckt sein, wenn es schon mini heisst... ?! hat nicht jeder (vernünftige) sap anwender ein produktivsystem und ein testsystem zum ferkeln? hm... also ich hab hier ein testsystem... *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 @sindri Original geschrieben von sindri hallo! hat nicht jeder (vernünftige) sap anwender ein produktivsystem und ein testsystem zum ferkeln? hm... also ich hab hier ein testsystem... *g* Tja nur dummerweise hab ich da von außen keinerlei Zugriff drauf. Und zum entwickeln dort hinzufahren, das wäre auf Dauer ziemlich lästig! Und ich will dort halt auch nocht mit null vorahnung auftauchen. Vorher mal ein bischen abklopfen was geht wär schon ganz prima. Also ich werde mir das System auf jeden Fall mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Original geschrieben von sindri hallo! bei irgendso einem abap buch war auch das mini-sap dabei. Du meinst ABAP Objects. nur ob bei dem mini-sap die bapi's alle da sind... Es ist nur das Basissystem dabei, also wenn es um Preise (d.h. SD) geht, dann hilft das mini-sap aus dem Buch nicht direkt weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.