MoBaB Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Hi, ich hab jetzt schon mal etwas im Forum geschaut und Google befragt aber nix richtiges gefunden. Also geht um folgendes: Mein Vater seine Startplatte wo noch Daten drauf liegen funktioniert nicht mehr richtig. Ab und zu wird sie gefunden und ab und zu nicht. (Seagate 20,4 GB, ATA66) Jetzt will er aber die Daten noch runter bekommen. Er hat das ASUS-Board P4BE (ein älteres P4-Board mit SD-RAM und RAID). Das Teil hat halt ein PromiseRAID drauf. Da er keine Garantie mehr auf die Platte hat will er eine größere kaufen. Meine und seine Frage ist jetzt ob ich mit dem Board ein RAID1 machen kann und dann die Daten von der 20GB auf eine größere Platte spiegeln kann oder ob es da Probleme gibt? Weiß net ob ihr weiter Angaben benötigt. Sowas wie RAM=512 (2x256MB), P4-1600MHz (478er sockel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Afaik geht´s nicht. Hardware-Raids verlangen normalerweise zwingend identische Platten, da nicht auf partitionsebene gespiegelt wird, sondern auf Sektorebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 das wäre blöd. weil ich hatte schon mal irgendwas gelesen das es von ner kleineren auf ne größeren platte wohl gehen soll weiß nur net wo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tal Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Am besten du nimmst die Platte hängst sie in dein System rein und kopierst sie auf eine andere Platte drauf. Danach kannst sie wieder spiegeln. Ein RAID Controller verlangt wie Chief schon sagte identische Platten. Falls es nicht stimmt könnt ihr ich auch gerne belehren. mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Original geschrieben von MoBaB weil ich hatte schon mal irgendwas gelesen das es von ner kleineren auf ne größeren platte wohl gehen soll Jooo, Software-Raids gehen auf unterschiedlich grossen Platten, da da die Partitionen gespiegelt werden. Hardware-Raid immer nur mit identischen Platten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 kann sein das ich mich vertan habe. wie gesagt ich finde das nimmer was ich gelesen hab. aber wenn ihr das alle sagt werde ich wohl mal was anderes anfangen müssen. werd ihm wahrscheinlich empfehlen die platte in seinen anderen rechner zu hängen und wenn sie mal vom bios erkannt zu schauen ob er die daten im windows rüber kopieren kann die er braucht. naja schade. trotzdem vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deRFragmentierer Geschrieben 18. Mai 2003 Teilen Geschrieben 18. Mai 2003 Clone die HD doch einfach mit Ghost, dürfte auch schneller gehen als SW-Spiegelung (die es auch nur bei MS-Serverbetriebssystemen gibt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 19. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 naja wäre ja win2000. aber das mit dem image ist ein guter tipp! danke mal sehen was wir machen werden. zuerst haben wir mal ne neue festplatte mit 80GB bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.