Zum Inhalt springen

Internet unter Suse 8.0 einrichten

Freedom

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hatte bereits dieses Thema mal gepostet und die Antworten hatten mir auch zur damaligen Situation geholfen.

Jetzt habe ich aber ein Problem.

Ich will übers Modem ins Internet (System: Suse 8.0).

Das Problem ist, dass wenn ich über Yast2 mein Modem und die Internet-Verbindung einrichte (Freenet) und dann über KPPP- Hilfsprogramm ins Internet will - gibt er mir 2 Meldungen aus:

1. /etc/resolv.conf is missing ...... Ask your Admin to create it oder so.

sofort danach kommt die Meldung, dass er das Modem nicht finden kann.

Ich hatte davor ein Modem mit einer COM - Verbindung, jetzt ist es ein neuer USB-Modem. Hat jemand bereits damit Probleme gehabt und kann mir sagen, was ich tun kann?

PS:

Wie kommt ihr denn immer ins Internet, auch wenn alle Einstellungen richtig sind und das Modem eingerichtet ist - auch über dieses kleine KPPP-Tool oder geht es auch irgendwie anders?

• 3 Wochen später...

in der resolv.conf sollten die nameserver stehen, oder werden dort eingetragen.

Schau doch einfach mal ob sie vorhanden ist

zu deinem problem mit dem usb-modem bleibt die frage ob dein usb-hub richtig funktioniert. wenn ja, wuerde ich einfach mal sdb befragen, denn dort sind suse-spezifische probleme am ehesten dokumentiert...

P.S.

Wenn dein USB funktioniert, schau doch einfach ob dein User auch die Rechte hat es zu benutzen, oder ob diese dem root vorbehalten sind. Wenn dem so ist, aendere einfach die Dateirechte der device...

um konkreter zu sein :

in die /etc/resolv.conf muust du eintragen:

nameserver IP_DEINES_DNS_SRV

und um rauswaehlenzu duerfen muss dein user in der gruppe dialout sein! dazu bearbeitest du die datei /etc/group (oder groups?) und fuegst hinter der gruppe dialout den user ein der rauswaehlen soll

mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...