Freedom Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Hallo, ich hatte bereits dieses Thema mal gepostet und die Antworten hatten mir auch zur damaligen Situation geholfen. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich will übers Modem ins Internet (System: Suse 8.0). Das Problem ist, dass wenn ich über Yast2 mein Modem und die Internet-Verbindung einrichte (Freenet) und dann über KPPP- Hilfsprogramm ins Internet will - gibt er mir 2 Meldungen aus: 1. /etc/resolv.conf is missing ...... Ask your Admin to create it oder so. sofort danach kommt die Meldung, dass er das Modem nicht finden kann. Ich hatte davor ein Modem mit einer COM - Verbindung, jetzt ist es ein neuer USB-Modem. Hat jemand bereits damit Probleme gehabt und kann mir sagen, was ich tun kann? PS: Wie kommt ihr denn immer ins Internet, auch wenn alle Einstellungen richtig sind und das Modem eingerichtet ist - auch über dieses kleine KPPP-Tool oder geht es auch irgendwie anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 in der resolv.conf sollten die nameserver stehen, oder werden dort eingetragen. Schau doch einfach mal ob sie vorhanden ist zu deinem problem mit dem usb-modem bleibt die frage ob dein usb-hub richtig funktioniert. wenn ja, wuerde ich einfach mal sdb befragen, denn dort sind suse-spezifische probleme am ehesten dokumentiert... P.S. Wenn dein USB funktioniert, schau doch einfach ob dein User auch die Rechte hat es zu benutzen, oder ob diese dem root vorbehalten sind. Wenn dem so ist, aendere einfach die Dateirechte der device... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick K. Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 um konkreter zu sein : in die /etc/resolv.conf muust du eintragen: nameserver IP_DEINES_DNS_SRV und um rauswaehlenzu duerfen muss dein user in der gruppe dialout sein! dazu bearbeitest du die datei /etc/group (oder groups?) und fuegst hinter der gruppe dialout den user ein der rauswaehlen soll mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hallo, danke für die Antwort. woher weiss ich denn welche IP der DNS von Freenet hat? Ich wähle mich nämlich über Freenet ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=-flschmid-=- Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Mit einem Klick bei Google: 62.104.212.82 62.104.196.134 62.104.191.241 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hallo, vielen Dank! das Problem mit dem Modem bleibt aber für mich ungelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Ja nu, gehts jetzt, oder nich??! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 wenn der Modem nicht richtig installiert ist kann es ja nicht gehen... Und Linux erkennt den Modem so ohne weiteres nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 so... jetzt schauste erst mal unter linux-usb ob dein modem ueberhaupt unterstuetzt wird. Dann schauen wir weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Nee, geht nicht.. - unsupported modem. Ich denke das wars dann schon.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 tja... tut mir leid fuer dich; aber schau das naechste mal vorher, dann biste auf der sicheren seite... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.