Zum Inhalt springen

Festplatten-Größen - UDMA Mode?

DerSchmied

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

eine Frage: Bisher dachte ich immer dieser "32GB Jumper" auf Festplatten ist für Platten >= 40GB gedacht, um sie mit älteren Rechnern, die nur einen U33 IDE Kontroller haben, ansprechen zu können.

Jetzt habe ich heute einen Rechner gesehen, einen P2, auch nur mit einem U33 Kontroller, und an diesem läuft seit Wochen eine 60GB Matrox U100 Platte ... dieser Rechner hat meine Theorie auf den Kopf gestellt ;)

Also meine konkrete Frage: Wovon ist es abhängig, welche max. Festplattengröße ich an meinem Rechner (mit U33-Kontroller) betreiben kann, einzig und alleine vom Bios (also Bios-Version)? Kann ich theoretisch auch eine 160GB Platte an einem UDMA33 Rechner betreiben?

Vielen Dank und Gruß

DerSchmied

UDMA 33, UDMA 66 UDMA 100 geben meines wissen nur die Übertragunsgeschwindigkeiten an und nicht irgendwelche bestimmten Plattengrößen-Spezifikationen .. es heißt dann glaube 33 MHZ, 66 MHZ und 100 MHZ .. bin mir aber nicht wirklich sicher, korrigiert mich bitte wenn ich micht irre

MfG

Original geschrieben von ddchiller

es heißt dann glaube 33 MHZ, 66 MHZ und 100 MHZ .. bin mir aber nicht wirklich sicher, korrigiert mich bitte wenn ich micht irre

Das muss ich dann wohl übernehemen...;)

Also die Übertragungsgeschwindigkeit von ATA 33,66,100 etc. wird nicht mit Hertz gemessen, sondern da es sich um übertragene Daten handelt in Byte... ATA100 überträgt Daten daher mit einer Geschwindigkeit von 100MByte/s...

Mit der Abwärtskompatibilität hast du jedoch recht... eine ATA100 Platte läuft auch an einem ATA33 Controller und umgekehrt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...