Zum Inhalt springen

mysql datenbankfeld leer lassen

korea1

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

ich programmier mit php und einer mysql db.

ich hab ein feld in meiner db, das heisst datum. type date null yes.

so wenn ich jetzt über das webinterface daten eintrage, so trägt er mir den kompletten datensatz nur ein, wenn ich das datumsfeld auch ausfülle.

wie muss ich das anstellen, dass er mir den datensatz auch einträgt, wenn ich im datumsfeld nix angeb. also das teil leer lass?

danke korea1

Du fragst einfach ab, ob das Eingabefeld fürs Datum leer gelassen worden ist, oder nicht - also beispielsweise:

<?php
if(!$datum) {

}
?>[/PHP]

Wenn es leer ist, sieht der SQL-Code für das Einfügen des aktuellen Datums so aus:

[PHP]<?php
$sql = INSERT INTO $tabellenname (datum) VALUES (CURDATE());
?>

hi,

dass war nicht so ganz dass, was ich gesucht hab.

wenn ich das richtig sehe, dann trägt er mir dann das heutige datum ein.

ich möchte es aber so haben, dass man das datum nicht zwingend eintragen muss.

ich habe eine datenbank, in der werden name, anschrift und eben das geburtsdatum erfasst.

so wenn jetzt jmd das geburtsdatum von einer person nicht in erfahrung bringen kann, dann

soll es so sein, dass dieses feld einfach leer bleibt.

und genau dass funktioniert nicht. er trägt den datensatz nur ein, wenn das feld auch ausgefüllt

ist.

wie kann ich dass anstellen, dass es leer bleibt?

und mit dem datumsfeld gibt es noch ein problem. in einer mysql db ist das datum in dieser form ab-

gelegt. yyyy-mm-dd

ich hab einfach ein textfeld in meinem webinterface, in dem das datum dann eingetragen werden kann.

so ich kann das datum aber nur so eintragen: 20030518.

wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich das datum tatsächlich so eintragen kann: 2003-05-18?

danke korea1

Original geschrieben von korea1

ich hab ein feld in meiner db, das heisst datum. type date null yes.

so wenn ich jetzt über das webinterface daten eintrage, so trägt er mir den kompletten datensatz nur ein, wenn ich das datumsfeld auch ausfülle.

wie muss ich das anstellen, dass er mir den datensatz auch einträgt, wenn ich im datumsfeld nix angeb. also das teil leer lass?

Probier mal (Achtung, ungetestet):

$SQL = "Insert into tabelle (name, wohnort, datum) ";

$SQL .= "values "('$knurps', '$Wrdlbrmpfd'," . ($datum==""?Null:$datum) . ")";

hth

Reinhold

hi,

nimm doch ein VARCHAR Feld um das Datum zu speichern, dass muss nicht zwingend gefüllt sein.

dass mit dem varchar wär mir auch eingefallen, nur wenn ich da richtit informiert bin, kann man danach, mit dem datum keine berechnungen mehr anstellen, da es ja ein text feld is, oder?

und außerdem wär es für mich wichtig zu wissen, wie bzw. ob das mit einem datums feld so geht, wie ich mir das vorgestellt hab.

korea1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...