Zum Inhalt springen

Bash-Befehle

Freedom

Empfohlene Beiträge

ich bräuchte ein paar Befehle für die Bash und zwar:

- so etwas ähnliches wie mkdir fürs Erstellen von Verzeichnissen,

nur fürs Anlegen von Dateien

- dann vielleicht ein Befehl fürs Umbenennen von Dateien

- und dann wollte ich noch wissen, wie man das komplette Linux-System nach einer Datei durchsuchen kann? Ich habe es mit find ausprobiert - aber da sucht er nur nach einer Datei in dem Verzeichnis in dem man sich gerade befindet.

> - so etwas ähnliches wie mkdir fürs Erstellen von Verzeichnissen,

> nur fürs Anlegen von Dateien

Was für Dateien?

vi <dateiname> legt dir auf alle Fälle ein File an wenn du es mit ":w" auch sicherst.

> - dann vielleicht ein Befehl fürs Umbenennen von Dateien

Rename ansich gibt es nicht mehr, ein File wird einfach unter neuem Namen verschoben mit "mv <altesFile> <neuesFile>

> - und dann wollte ich noch wissen, wie man das komplette Linux-System

> nach einer Datei durchsuchen kann? Ich habe es mit find ausprobiert

> - aber da sucht er nur nach einer Datei in dem Verzeichnis in dem man

> sich gerade befindet.

Dazu mus find rekursiv suchen, der Parameter sollte -r lauten. Also "find -r [...]"

Original geschrieben von Freedom

ich bräuchte ein paar Befehle für die Bash und zwar:

- so etwas ähnliches wie mkdir fürs Erstellen von Verzeichnissen,

nur fürs Anlegen von Dateien

- dann vielleicht ein Befehl fürs Umbenennen von Dateien

- und dann wollte ich noch wissen, wie man das komplette Linux-System nach einer Datei durchsuchen kann? Ich habe es mit find ausprobiert - aber da sucht er nur nach einer Datei in dem Verzeichnis in dem man sich gerade befindet.

zu 2) mv <alterNamer> <neuerName>

zu 3) locate <Datei>

vorher mußt du aber ein updatedb laufen lassen, damit er alle Dateien in seinem Index hat.

Alternativ geht auch

cd /

find . | grep <Dateiname>

Wenn du dich auch weiterhin mit Linux herumschlagen willst empfehle ich dir "Linux in a Nutshell" von O'Reilly. Hier wird eigentlich so ziemlich jeder Befehl gut erklärt.

beko, der generell eine hohe Meinung von O'Reilly-Verlagsbüchern hat

irgendwie klappt es bei mir immer noch nicht mit dem Suchen.

Ich habe bei mir Apache installiert, und wollte gerne das Verzeichnis mit den Dateien finden von Apache finden. Leider konnte ich es mit diesen Befehlen nicht machen...

Mittlerweile habe ich bereits die Dateien, aber das mit dem Suchen würde mich trotzdem sehr interessieren.

man find

Alternativ kannst Du am Anfang auch die Suche aus der KDE-Menüleiste nutzen.

Webauftritt:

Ich bin mir nicht mehr sicher wo es unter Suse 8.0 liegt, AFAIK unter /usr/local/ .... irgendwo dort müsste man htdocs finden.

unter Suse 8.2 findest Du das ganze unter:

/srv/www/htdocs

Hallo,

beim Suchen (also "find") ist zum einen das richtige Quoting wichtig und zum anderen wird Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Wenn Du beispielsweise alle Dateien ab der aktuellen Directory mit der Endung .html suchst, musst Du entsprechend quoten: find . -name "*.html" -print.

Nic

IMHO besser als find:

updatedb

locate <datei>

Für Fragen dieser Art solltest du dir den Befehl "apropos" mal ansehen...

Hallo,

updatedb/locate sind nicht Bestandteil jeder Linux-Distribution und auch nicht so mächtig wie "find". Um locate nutzen zu können, muss ausserdem Deine Datenbank aktuell sein. Das erfolgt mit updatedb und müsste prinzipiell bei jeder (!) Änderung im Dateisystem durchgeührt werden, was unrealistisch ist.

Find hat zwar eine etwas kryptische Syntax (im Vergleich zu den üblichen Unix-Konventionen), ist auf jedem Unix-System vorhanden und sollte daher bei der Suche nach Dateien im Filesystem erste Wahl sein.

Nic

Ich habe bereits damit herumprobiert:

find . -name "*.html" -print.

aber irgendwie komme ich zu Nix. Vielleicht bin ich zu dumm dafür.

Kann mir jemand an einem konkretten Beispiel erklären z.B. eine folgende Situation.

Ich habe ein Softwarepacket installiert und jetzt möchte ich danach durchsuchen und gucken, ob es drauf ist, z.B. Apache (ich weiss wo das Verzeichnis ist - nur zum Test). Jetzt möchte ich das ganze System durchsuchen um herauszufinden, wo die einzelnen Dateien für Apache sind. Unter Windows würde ich im Explorer einfach mal alle Partitions nach Apache durchsuchen, was muss ich genau eingeben, um die Dateien zu finden? Denn mit

find . -apache "*.html" -print.

oder

find . -apache "*.html.en" -print.

etc. habe ich bis jetzt nichts finden können...

Sorry für die Belästigung.

Hallo,

Der "punkt" hinter dem Find-Befehl (also find . ) gibt das Verzeichnis an, ab dem gesucht werden soll. In diesem Fall ist dies die aktuelle Directory, möchtest Du global suchen, so solltest Du dies ab "/" tun (also find /) bzw. vorher ins Root-Verzeichnis wechseln. Ausserdem benötigst Du noch einen sinnvolles Suchargument (beispielsweise den Namen einer Datei oder ein Wildcard). Probiers doch mal mit: find / -name "*.html" -print

Damit solltest Du alle html-Dateien finden (Endung ".html").

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...