Zum Inhalt springen

mal n ganz dumme frage zur soundkarten und mp3

MadCro

Empfohlene Beiträge

hi, wenn ich auf einer CD mp3 file habe und diese in meinem cd-rom abspielen will

wiso muss ich da eine soundkarte haben ?? hmmm denn wenn ich eine normale musik cd abspiele brauche ich ja keine soundkarte, muss nur die boxen im kopfhörer ausgangs des CD LW stecken und schon habe ich musik

heheh hoffe hab euch nicht zu sehr mit dieser primitiven frage belästigt

:marine

gruß

Original geschrieben von MadCro

ich dachte das macht der player (z.b. WinAmp) hmmm

Tja, und worauf soll der Player es ausgeben?

Der Kopfhöreranschluss ist ein reiner CD-Audio-Ausgang, da hat der Rest vom PC nichts mit zu tun. Wiedergabe von Audiodaten über ein Programm benötigt zwingend ein Audio-Ausgabegerät, sprich Soundkarte.

Original geschrieben von Chief Wiggum

Wiedergabe von Audiodaten über ein Programm benötigt zwingend ein Audio-Ausgabegerät, sprich Soundkarte.

naja das stimmt so nicht ganz, wie gesagt ich spiele mit winamp eine normale audio cd im CD LW ab und bekomme die ausgabe über den kopfhörer anschluss

Moin!

@MadCro

Wenn Du Deinen Rechner aufschraubst und Dein CD-ROM anguckst, wirst Du neben dem Datenkabel und dem Stromkabel auch ein Audiokabel sehen. Dieses Sendet die gleichen Audiodaten, wie vorne die Kopfhörerbuchse und sendet dieses Signal einfach an die Soundkarte, in der das Signal vom CD-ROM mit den anderen Quellen gemischt und über die Boxen ausgegeben wird. Der Player (Winamp) schmeist nur die "CD-Playerfunktion" Deines CD-Roms an und Decodiert nicht das Audiosignal. Dies geschieht nur CDROM-intern.

Einfach mal folgendes ausprobieren:

1. Mit doppelklick auf die Lautstärkeregelung das "große" Volume-Control öffnen.

2. Für CD-Player Ton aus abhaken

3. Mit Winamp ein MP3-File abspielen

4. Jetzt eine CD ins Laufwerk und mit Winamp abspielen

und was hört man? - nix, denn das Signal vom CDROM wird nicht mehr mit gemischt!

:beagolisc

hört sich doch ganz logisch an :uli

habt ja alle recht . :marine

hab ja gewusst das es nicht geht und konnte mir so ungefähr auch denken

warum es nicht geht war mir aber nicht so ganz sicher wie das zu begründen ist.

danke

gruß

MadCro

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...