Zum Inhalt springen

2003: Vorschlag zur Benotung der DNS-Aufgabe (FiSy GAI 3c)


Empfohlene Beiträge

Nach Durchsicht von etwa 30 Aufgabenboegen hier ein Bewertungsvorschlag primaer an den verzweifelten timmi-bonn ;) und andere Pruefer unter uns. Vielleicht hilft es ja etwas. Kommentare erwuenscht.

Folgende Antworten wurden gegeben:

lmhost 6

hosts 6

hosts.dat 1

Host 1

Host.dat 1

svhosts 1

named.conf 1

"Der DNS hat die Zuordnungsinformation in einer Datenbank gespeichert" 1

Fuer diese Antworten schlage ich 2/2 Punkte vor. Grund: Es existiert keine einzelne Standarddatei entsprechend der Aufgabenstellung, sondern DNS ist vielmehr ein komplexes, implementierungsspezifisches, verteiltes SYSTEM von Dateien. Wenn irgendeine gebraeuchliche Datei genannt wurde, oder ein Schluesselbegriff wie "host" vorkam, so mag das als beantwortet gelten. Auch das letzte Statement beweist ein gutes Verstaendnis des Sachverhaltes (und ist darum eine Antwort, die volle Punkte verdient, vor allem auch weil sie einen inhaltlich sinnvollen Kontrapunkt zu der Fragestellung setzt). "named.conf" zeigt, dass sich jemand unter Unix speziell mit dem Thema auseinandergesetzt hat; auch das verdient IMHO 2/2 Punkte, ebenso wie "lmhost" bei den Windows-Kennern.

DNS.TXT 1

DNS-Datei 1

(DNS-Namespace) 1

Diese Dateien sind freie Erfindungen, die kein spezifisches Wissen oder Verstaendnis dokumentieren und auch nicht durch die verwirrende Aufgabenstellung provoziert sind. Darum nur 1/2 Punkten. (Eigentlich 0 Punkte, aber die Aufgabenstellung...)

"CMD->Windowseingabeaufforderung" 1

Voll am Thema vorbei, darum 0/2 Punkte.

Viele haben nichts hingeschrieben. Hier ebenfalls 0/2 Punkte.

Mit dem Vorschlag, die Aufgabe zu streichen oder allen volle Punkte zu geben, moechte ich an dieser Stelle einmal gruendlich ins Gericht gehen. Die Antworten zeigen, dass die meisten durchaus etwas Sinnvolles zu Papier gebracht haben. Dafuer haben sie kostbare Zeit geopfert. Also waere es ungerecht, allen die Punkte zu geben, also auch denen, die nichts hingeschrieben haben. Das wuerde ich selbst auf Empfehlung des ZPA nicht machen.

Bezogen auf die Frage nach einer Erklaerung des DNS (Aufgabe 3ca) tauchte haeufig der irrtuemliche Begriff "Hardware-Adresse" auf. Diese Umsetzung faellt jedoch unter ARP. Darum in diesem Fall Punktabzug von 1 oder 2 Punkten, je nach Qualitaet der restlichen Erklaerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DownAnUp

Wie würdest du die Antwort "Zonendatei" bewerten?

Darauf bin ich hier nicht eingegangen, weil die Antwort nicht vorkam, und weil ich darueber schon in einem anderen Thread schrieb.

"Zonendatei" oder "zone file(s)", wie es die RFCs nennen, halte ich fuer die beste Antwort. Dementsprechend selbstverstaendlich 2/2 Punkte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Nach Durchsicht von etwa 30 Aufgabenboegen hier ein Bewertungsvorschlag primaer an den verzweifelten timmi-bonn ;) und andere Pruefer unter uns. Vielleicht hilft es ja etwas. [...]

Zunächst mal danke für die Denkanregungen und Argumentationshilfe. Aber ich tue mich trotzdem immer noch schwer, für die "falschen" Antworten auch noch Punkte zu vergeben. Denn damit bescheinige ich auch gleichzeitig dem ZPA, daß diese Frage bewertbar war. ...Und das war sie nicht.

Die Fragestellung und (damit) die Antworten sind schlichtweg falsch.

gruß, timmi (zweifelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bei den beiden Aufgaben gar nix hingeschrieben! Leider!

Trotz allem, denke ich, man sollte die Aufgabe nicht einfach streichen, vielleicht gehen dann manchen (die etwas richtiges geschrieben haben), wertvolle Punkte verloren?!

Gruß Kain

PS: Ich fand es im übrigen ziemlich unfair, zwischen den Aufgaben den Notizenzettel einzufügen! Es hätte theoretisch passieren können, dass man diese beiden Aufgaben einfach übersieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

>Aber ich tue mich trotzdem immer noch schwer, für die "falschen" Antworten auch noch Punkte zu vergeben. Denn damit bescheinige ich auch gleichzeitig dem ZPA, daß diese Frage bewertbar war. ...Und das war sie nicht.

Ganz so krass sehe ich es nicht (mehr). Aber ich kenn das Gefuehl; wenn ich etwas fuer falsch halte, tue ich mich damit auch schwer.

>Die Fragestellung und (damit) die Antworten sind schlichtweg falsch.

Hm, sie fragten im Kern "Wie nennt man standardmaessig ... "

Damit ist schonmal klar, es ist nicht zwingend ein Dateiname gefordert, sondern es kann auch eine Bezeichnung sein.

Fraglich ist dann noch, was kann ein Standard sein? RFC zum Beispiel. Das wuerde auf die Antwort "zone file" fuehren. Weil RFC der allgemeinste Standard ist, finde ich die Antwort am passendsten.

Ein Standard waere z. B. auch BSD (Berkeley STANDARD Distribution). Damit rueckt man schon in gefaehrliche Naehe von den "hosts" in der Musterloesung, siehe dazu unbedingt hier: http://docs.sun.com/db/doc/806-4077/6jd6blbb2?a=view#dnsintro-21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

PS: Ich fand es im übrigen ziemlich unfair, zwischen den Aufgaben den Notizenzettel einzufügen! Es hätte theoretisch passieren können, dass man diese beiden Aufgaben einfach übersieht!

Ja, das ist mir diesmal auch ziemlich sauer aufgestossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

[...] Hm, sie fragten im Kern "Wie nennt man standardmaessig ... "

Damit ist schonmal klar, es ist nicht zwingend ein Dateiname gefordert, sondern es kann auch eine Bezeichnung sein. [...]

Das größte Problem ist für mich dabei eigentlich der Kontext, in den diese Frage eingebettet ist. Es handelt sich schließlich um eine "ganzheitliche Aufgabe". Und die hat durch die DNS-Frage einen (völlig blödsinnigen) Bruch.

Was haben die bloß bei der Erstellung dieser Aufgabe getrunken?!? ;) oder vielleicht besser :( Ich komme nicht davon los, mit der Benotung dieser Frage auch die Fragestellung selbst mitzubenoten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

>Das größte Problem ist für mich dabei eigentlich der Kontext, in den diese Frage eingebettet ist. Es handelt sich schließlich um eine "ganzheitliche Aufgabe". Und die hat durch die DNS-Frage einen (völlig blödsinnigen) Bruch.

Genau! Das leider uebliche An-den-Haaren-Herbeiziehen eines Pseudohandlungszusammenhangs bei einer Frage, die man ebenso gut isoliert stellen koennte. Firlefanz...

>Was haben die bloß bei der Erstellung dieser Aufgabe getrunken?!? ;)

Gute Frage. Zu meiner eigenen Zeit als Azubi haben sie uns nicht solche Wischiwaschifragen vorgesetzt. Hatte alles Hand und Fuss. Konnte man teilweise direkt so zusammenloeten und messtechnisch verifizieren, ob es so stimmte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...