gajUli Geschrieben 19. Mai 2003 Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Nach Durchsicht von etwa 30 Aufgabenboegen hier ein Bewertungsvorschlag primaer an den verzweifelten timmi-bonn und andere Pruefer unter uns. Vielleicht hilft es ja etwas. Kommentare erwuenscht. Folgende Antworten wurden gegeben: lmhost 6 hosts 6 hosts.dat 1 Host 1 Host.dat 1 svhosts 1 named.conf 1 "Der DNS hat die Zuordnungsinformation in einer Datenbank gespeichert" 1 Fuer diese Antworten schlage ich 2/2 Punkte vor. Grund: Es existiert keine einzelne Standarddatei entsprechend der Aufgabenstellung, sondern DNS ist vielmehr ein komplexes, implementierungsspezifisches, verteiltes SYSTEM von Dateien. Wenn irgendeine gebraeuchliche Datei genannt wurde, oder ein Schluesselbegriff wie "host" vorkam, so mag das als beantwortet gelten. Auch das letzte Statement beweist ein gutes Verstaendnis des Sachverhaltes (und ist darum eine Antwort, die volle Punkte verdient, vor allem auch weil sie einen inhaltlich sinnvollen Kontrapunkt zu der Fragestellung setzt). "named.conf" zeigt, dass sich jemand unter Unix speziell mit dem Thema auseinandergesetzt hat; auch das verdient IMHO 2/2 Punkte, ebenso wie "lmhost" bei den Windows-Kennern. DNS.TXT 1 DNS-Datei 1 (DNS-Namespace) 1 Diese Dateien sind freie Erfindungen, die kein spezifisches Wissen oder Verstaendnis dokumentieren und auch nicht durch die verwirrende Aufgabenstellung provoziert sind. Darum nur 1/2 Punkten. (Eigentlich 0 Punkte, aber die Aufgabenstellung...) "CMD->Windowseingabeaufforderung" 1 Voll am Thema vorbei, darum 0/2 Punkte. Viele haben nichts hingeschrieben. Hier ebenfalls 0/2 Punkte. Mit dem Vorschlag, die Aufgabe zu streichen oder allen volle Punkte zu geben, moechte ich an dieser Stelle einmal gruendlich ins Gericht gehen. Die Antworten zeigen, dass die meisten durchaus etwas Sinnvolles zu Papier gebracht haben. Dafuer haben sie kostbare Zeit geopfert. Also waere es ungerecht, allen die Punkte zu geben, also auch denen, die nichts hingeschrieben haben. Das wuerde ich selbst auf Empfehlung des ZPA nicht machen. Bezogen auf die Frage nach einer Erklaerung des DNS (Aufgabe 3ca) tauchte haeufig der irrtuemliche Begriff "Hardware-Adresse" auf. Diese Umsetzung faellt jedoch unter ARP. Darum in diesem Fall Punktabzug von 1 oder 2 Punkten, je nach Qualitaet der restlichen Erklaerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 19. Mai 2003 Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Wie würdest du die Antwort "Zonendatei" bewerten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Original geschrieben von DownAnUp Wie würdest du die Antwort "Zonendatei" bewerten? Darauf bin ich hier nicht eingegangen, weil die Antwort nicht vorkam, und weil ich darueber schon in einem anderen Thread schrieb. "Zonendatei" oder "zone file(s)", wie es die RFCs nennen, halte ich fuer die beste Antwort. Dementsprechend selbstverstaendlich 2/2 Punkte. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von gajUli Nach Durchsicht von etwa 30 Aufgabenboegen hier ein Bewertungsvorschlag primaer an den verzweifelten timmi-bonn und andere Pruefer unter uns. Vielleicht hilft es ja etwas. [...] Zunächst mal danke für die Denkanregungen und Argumentationshilfe. Aber ich tue mich trotzdem immer noch schwer, für die "falschen" Antworten auch noch Punkte zu vergeben. Denn damit bescheinige ich auch gleichzeitig dem ZPA, daß diese Frage bewertbar war. ...Und das war sie nicht. Die Fragestellung und (damit) die Antworten sind schlichtweg falsch. gruß, timmi (zweifelnd) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Southpark99 Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Und wie siehts aus mit Novell DNS/DHCP.. Da gibt es keine zentrale Datei und somit auch keinen Eintrag. Da wird alles im eDirectory gespeichert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kain Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Also, ich habe bei den beiden Aufgaben gar nix hingeschrieben! Leider! Trotz allem, denke ich, man sollte die Aufgabe nicht einfach streichen, vielleicht gehen dann manchen (die etwas richtiges geschrieben haben), wertvolle Punkte verloren?! Gruß Kain PS: Ich fand es im übrigen ziemlich unfair, zwischen den Aufgaben den Notizenzettel einzufügen! Es hätte theoretisch passieren können, dass man diese beiden Aufgaben einfach übersieht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 20. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von timmi-bonn >Aber ich tue mich trotzdem immer noch schwer, für die "falschen" Antworten auch noch Punkte zu vergeben. Denn damit bescheinige ich auch gleichzeitig dem ZPA, daß diese Frage bewertbar war. ...Und das war sie nicht. Ganz so krass sehe ich es nicht (mehr). Aber ich kenn das Gefuehl; wenn ich etwas fuer falsch halte, tue ich mich damit auch schwer. >Die Fragestellung und (damit) die Antworten sind schlichtweg falsch. Hm, sie fragten im Kern "Wie nennt man standardmaessig ... " Damit ist schonmal klar, es ist nicht zwingend ein Dateiname gefordert, sondern es kann auch eine Bezeichnung sein. Fraglich ist dann noch, was kann ein Standard sein? RFC zum Beispiel. Das wuerde auf die Antwort "zone file" fuehren. Weil RFC der allgemeinste Standard ist, finde ich die Antwort am passendsten. Ein Standard waere z. B. auch BSD (Berkeley STANDARD Distribution). Damit rueckt man schon in gefaehrliche Naehe von den "hosts" in der Musterloesung, siehe dazu unbedingt hier: http://docs.sun.com/db/doc/806-4077/6jd6blbb2?a=view#dnsintro-21 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 20. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von Kain PS: Ich fand es im übrigen ziemlich unfair, zwischen den Aufgaben den Notizenzettel einzufügen! Es hätte theoretisch passieren können, dass man diese beiden Aufgaben einfach übersieht! Ja, das ist mir diesmal auch ziemlich sauer aufgestossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von gajUli [...] Hm, sie fragten im Kern "Wie nennt man standardmaessig ... " Damit ist schonmal klar, es ist nicht zwingend ein Dateiname gefordert, sondern es kann auch eine Bezeichnung sein. [...] Das größte Problem ist für mich dabei eigentlich der Kontext, in den diese Frage eingebettet ist. Es handelt sich schließlich um eine "ganzheitliche Aufgabe". Und die hat durch die DNS-Frage einen (völlig blödsinnigen) Bruch. Was haben die bloß bei der Erstellung dieser Aufgabe getrunken?!? oder vielleicht besser Ich komme nicht davon los, mit der Benotung dieser Frage auch die Fragestellung selbst mitzubenoten. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 20. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von timmi-bonn >Das größte Problem ist für mich dabei eigentlich der Kontext, in den diese Frage eingebettet ist. Es handelt sich schließlich um eine "ganzheitliche Aufgabe". Und die hat durch die DNS-Frage einen (völlig blödsinnigen) Bruch. Genau! Das leider uebliche An-den-Haaren-Herbeiziehen eines Pseudohandlungszusammenhangs bei einer Frage, die man ebenso gut isoliert stellen koennte. Firlefanz... >Was haben die bloß bei der Erstellung dieser Aufgabe getrunken?!? Gute Frage. Zu meiner eigenen Zeit als Azubi haben sie uns nicht solche Wischiwaschifragen vorgesetzt. Hatte alles Hand und Fuss. Konnte man teilweise direkt so zusammenloeten und messtechnisch verifizieren, ob es so stimmte oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senethroth Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Auch eine interessante Lösung (eines Mitprüflings) war: "Die Konfigurationsdatei für DNS wird bei jedem eingesetzten OS anders bezeichnet." Nun, also die Aussage ist wohl richtig, aber eine klare Antwort ist das nicht. Was sagt ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troll Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Mhh das trifft nicht unbedingt den Nagel auf den Kopf... Aber was haltet ihr von dieser Antwort. Die DNS-Datei ist die Domäne.dns meint ihr da bekommt man auch seine 2 Punkte ``??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Original geschrieben von Troll [...] Aber was haltet ihr von dieser Antwort. Die DNS-Datei ist die Domäne.dns meint ihr da bekommt man auch seine 2 Punkte ``??? Nö; denn es ist nicht "die" DNS-Datei. Es sind immer mehrere. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.