sebskulptura Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hallo, Ich möchte mit Postfix eMails empfangen und alle empfangenen Mails an zwei verschiedene Hosts weiterleiten. Auf was muss ich achten? Langt es schon einfach diese Hosts als relay-Hosts und die Maildomäne als Relaydomain anzugeben? Der Mailserver soll Mails nirgendwo anders hinleiten. VIELEN DANK FÜR EURE HILFE -seb- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Ich glaub die Frage kenne ich irgendwo her. Das nächste mal bitte keinen neuen Thread mit der gleichen Frage aufmachen, sonst haben wir bald zur jeder unbeantworteten Frage 5 mal den gleichen Thread. Den alten Thread habe ich geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 20. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Sorry, Kommt nicht wieder vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Evtl. kannst Du in der transport-table das einrichten was Du haben willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Ich habe auch eine Transportmap gebaut. Das Relay funktioniert auch und leitet auch Mails an interne Empfänger weiter. Allerdings steht z.B. bei Oulook im "An-Feld" immer "undiscolsed-recipent". Ich habe in der master.cf auch den lokalen Mailtransport ausgeschaltet. Die Transportmap sollte stimmen. Wie kann ich eigentlich 2 Webserver für eine Domäne eintragen? Wenn ich folgendes in die Tranportmap stelle meckert postmap rum: abc.de smtp:[10.0.0.1] abc.de smtp:[10.0.0.2] Danke, seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Zwei Mailserver kann man nicht 'direkt' einstellen. Das funktioniert zum Beispiel über DNS. In der Transporttabelle trägst Du den Namen ein (z.B. smtp:mymail.mydom.ain) - dieser Name wird im DNS auf mehrere IPs gelegt. Bei jeder Anfrage für die IP bekommt man vom DNS-Server zufällig eine ausgewählt. Das funktioniert in Postfix. 'undiscolsed-recipent' steht immer dann im Emailempfänger, wenn das Mailprogramm keinen Empfänger in den Kopf der Email eingetragen hat. Dieser Eintrag wird vom Mailserver vorgenommen. Die Ursache liegt also beim Absender der Email. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe testmails per telnet über smtp-port verschickt. Deswegen hat er wahrscheinlich undisclosed recipent reingeschrieben. Kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Klar. Wenn Du im Kopf der Email kein 'To: irgendwer...' angegeben hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Ach so. Ich habe das mit dem Relay ohne transportmap gelöst, da der Rechner sowieso alle Mails an 2 Relayhosts weitergeben soll. Ich habe diese Domains dann einfach in dem Parameter relay_domains angegeben. Das sollte doch funktionieren. Er sollte dann doch nur Domains weiterleiten, die in relay_domains angegeben sind. Nicht, dass jemand dieses Mail-Relay zum SPAM verteilen nutzt. Gruß, seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.