Stevie Geschrieben 20. Mai 2003 Geschrieben 20. Mai 2003 Hi Leute, ich versuche gerade ein Chat-Programm mithilfe der Server- und Client-Sockets zu schreiben. Ich benutze eine Server-Instanz, die alle Nachrichten verwaltet und an der sich die Clients anmelden können. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Wenn ich während der Laufzeit einen Client-Socket mit Close schließe, Address und/oder Port ändere und dann wieder mit Open öffne, bekomme ich einen Fehler (eeConnect). csWinChat.Close; csWinChat.Address := tblClient[iClient].Name; csWinChat.Port := 51000; csWinChat.Open; while not csWinChat.Active do Application.ProcessMessages; Lasse ich den Server und die Clients auf einem PC lokal laufen, funktioniert alles. Die Übermittelung an sich funktioniert, denn vorher werden Nachrichten ausgetauscht. Ich hoffe, ich hab alles (halbwegs) verständlich erklärt und jemand kann mir helfen. Zitieren
whisper Geschrieben 21. Mai 2003 Geschrieben 21. Mai 2003 Hallo auch, Zwei Möglichkeiten: die beiden Komponenten haben scheinbar ein klitzekleines Timing-Problem, das zu der Fehlermeldung führen könnte. Du solltest im Client nach jedem Paket (ob Text, Stream, o.ä. ist egal) eine Sleep-Anweisung mit 100 oder 200 ms einbauen (evtl. auch mehr). Das andere Problem könnte das Application.ProcessMessages sein - da durch den Befehl der Programmablauf weiter geht, kann es sein, das das Programm selbst in eine Prozedur springt, in der ein SendText (hieß das so?) vorkommt - und da die Verbindung nicht geöffnet ist, bricht das Ding mit einer Fehlermeldung ab. Ich hoffe, ich hoffe konnte dir helfen. Gruß, whisper Zitieren
Stevie Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Geschrieben 22. Mai 2003 Danke, ich hab das Problem jetzt anders gelöst: Da ich ja sowieso einen Server hab, über den alles läuft, kann ich mit den Client-Connections arbeiten und muss zur Laufzeit nicht die Ports oder Adressen ändern. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.