Gast Sanches Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hallo zusammen, zum Problem: Ich habe eine Tarsicherung in der ich einen Namen und das Datum angebe, wie z.B. backup-20-05-03.tar. Ich möchte nun jeweile 3 Backupbestände sichern und die älteste davor löschen. Ich weis jedoch nicht, wie ich das Datum für das letzte Backup berechne. Ich mache täglich eine sicherung und hätte somit folgendes: backup-20-05-03.tar backup-21-05-03.tar backup-22-05-03.tar Wird jetzt noch eine Sicherung am 23. gemacht, dann soll mir das Script die Sicherungsdatei von 20.05.03 löschen. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich wiedergeben. :confused: Hat hierzu jemand ne Lösung??? Gruss Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hi, wenn du das datum im format: YYYYMMDD (also 20030520 fuer heute) abspeicherst, kannst du ein ls machen und die letzte datei loeschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hi! Für Datumsberechnug auf der Kommandozeile empfehle ich das überdurchschnittlich geniale Tool "gcal" [1] in kombination mit "cut", "grep" und "sed", sowie ein bißchen "bashisch". Übrigens kann gcal auch Mondphasen anzeigen, Längen- und Breitengradberechnungen durchführen oder Feiertage von fast jedem (Bundes-)Land der Erde anzeigen. Gruß Tobi [1] http://www.gnu.org/software/gcal/gcal.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Hallo, vielen Dank für die Antworten - ich werde einfach mal testen. MfG Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.