Gast roaxius Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hallo zusammen, ich habe irgendwie ein Problem mit der Methode add(int, int) Dachte ja eigentlich, dass diese Methode die Daten immer konsistent halten würde, aber bei mir tritt trotzdem folgendes Problem auf: Wenn ich z.B. den 31.01.2003 als Beginndatum eingebe und einen Monat später erhalten will, erhalte ich trotz add() den 31.02.2003, was natürlich Quatsch ist. Hab ich da vielleicht doch was falsch gemacht? GregorianCalendar cal = new GregorianCalendar(); cal.set(Calendar.YEAR, Integer.parseInt(strBeginn.substring(0,4))); cal.set(Calendar.MONTH, Integer.parseInt(strBeginn.substring(4,6))-1); cal.set(Calendar.DAY_OF_MONTH, Integer.parseInt(strBeginn.substring(6,8))); cal.add(Calendar.MONTH, 1); strEnde = Integer.toString(Calendar.YEAR) + Integer.toString(Calendar.MONTH) + Integer.toString(Calendar.DAY_OF_MONTH); strEndeJahr = strEnde.substring(0,4); strEndeMonat = strEnde.substring(4,6); strEndeTag = strEnde.substring(6,8); Variablen: strBeginn = 20030131 (Anfangsbelegung) strEnde = kompletter EndeString im Format 20030231 (fälschlicherweise) Danke für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 hi, also bei mir ergibt folgender code cal.set(Calendar.YEAR, 2003); cal.set(Calendar.MONTH, 0); cal.set(Calendar.DAY_OF_MONTH, 31); System.out.println(cal.getTime().toString()); cal.add(Calendar.MONTH, 1); System.out.println(cal.getTime().toString()); folgende ausgabe: Fri Jan 31 19:10:46 CET 2003 Fri Feb 28 19:10:46 CET 2003 also imho korrekt... welches jdk benutzt du? wir haben 1.4 im einsatz. weiss allerdings nicht ob das in 1.3 evtl anders war. afair lieferte die methode calendar.roll(int field, int amount) saubere ergebnisse in 1.3 hth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 @ Peregrin Also, erst mal danke schön für die Antwort... So, wie du es gemacht hast, funktioniert es und so wie ich es gemacht habe... (Ist ja fast gleich) sollte es auch funktionieren... Habe leider einen ganz blöden Fehler gemacht. (siehe Zitat) Original geschrieben von Daedalus81 strEnde = Integer.toString(Calendar.YEAR) + Integer.toString(Calendar.MONTH) + Integer.toString(Calendar.DAY_OF_MONTH); Ich habe die Konstanten von Calendar umwandeln wollen, hätte aber natürlich die meines Objekts cal nehmen müssen... Also sprich: strEnde = Integer.toString(cal.get(Calendar.YEAR)) + Integer.toString(cal.get(Calendar.MONTH) +1) + Integer.toString(cal.get(Calendar.DAY_OF_MONTH)); ne ne ne blöder Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 ok, das hab ich in deinem post glatt überlesen... :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.