Veröffentlicht 21. Mai 200322 j Hi, ich weiß blöder Thread-Titel, aber ich weiß nicht wie ich's kürzer hätte besser beschreiben können. Jetzt zum Thema: Es handelt sich um eine Exportdatei die ich brauche. Ich hole mir die Daten über SQL und will diese nun in eine StringList einfügen. Die Liste soll so aussehen: Holz 1 20 Abr 2 3 Als Vorgabe habe ich so etwas bekommen: Bezeichnung(8 Zeichen) Zeichen 0 - 7 Position (4 Zeichen) Zeichen 9 - 12 Menge (4 Zeichen) Zeichen 14 - 17 usw.... Meine Frage: Wie kann ich das mit den Leerzeichen realisieren, sorry wenn ich so etwas frage, hab aber so was noch nie gemacht! mfg soltac
21. Mai 200322 j Ich würde das mit einer Query realisieren. Query.SQL.Text := DeineAbfrage. Dann String := Query.FieldByName('Bezeichnung').AsString + ' ' Query.FieldByName('SonstWas').AsString + ' ' + Query.FieldByName('Sonstwas').AsString. StringListe.Add('String'). Einigermaßen verstanden?
21. Mai 200322 j Ja, vielen Dank, hab ich verstanden, aber damit kann ich leider nichts anfangen: Meine Wert in der ersten Spalte ist beispielsweise einmal 4 Zeichen lang und in der nächsten Zeile ist der Wert 5 Zeichen lang. Somit brauche ich in der ersten Zeile 3 Leerzeichen in der Zweiten nur 2. (angenommen meine Spaltenvorgabe ist 7 Zeichen) Trotzdem vielen Dank!
22. Mai 200322 j Das Auffüllen von Strings mit Leerzeichen kannst du mit der Format Funktion erreichen. ungefähr so: StringList.Add(format('%.7s', [EinString])); EinString wird jetzt zur Stringlist hinzugefügt. Durch den Bezeichner .7 wird gesagt, das der String 7 Zeichen lang sein soll. Ist er kürzer werden Leerzeichen aufgefüllt, ist er länger wird er abgeschnitten.
22. Mai 200322 j Danke, genau das hab ich gesucht! format('%-7s', [ String ] ) ; so komm ich zu dem gewünschten Ergebnis! das - steht noch für linksbündig
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.