deluxeone Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Hallo ich bekomme beim mounten meiner Festplatte die Felermeldung: linux:/dev # mount -t vfat /dev/hdb /dev/windows mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der »Superblock« von /dev/hdb ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt linux:/dev # Das Verzeichnis dev/windows existiert, die Platte ist mit FAT32 formatiert worden.... Bei der Hardware Information unter YAST2 wir die Platte mit hdb deklariert.... Ich habe nicht so viel Ahnung von linux, kann mir jemand helfen........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Ich bin jetzt nicht sicher, ob es daran liegt, aber normalerweise sollten die Mountpoints unterhalb von /mnt angelegt werden und nicht unterhalb von /dev. Ich würde also z. B. den Mountpoint windows per cd /mnt mkdir windows anlegen und dann mal mount -t vfat /dev/hdb /mnt/windows versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deluxeone Geschrieben 21. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Dann kriege ich.. linux:~ # mount -t vfat /dev/hdb /dev/windows mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb, or too many mounted file systems linux:~ # linux:~ # Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Original geschrieben von deluxeone linux:~ # mount -t vfat /dev/hdb /dev/windows Hi! Du wendest den mount-Befehl falsch an. Richtig: # mount /dev/hdbx /mnt/mountpoint Wobei mountppoint ein Verzeichnis unterhalb von /mnt ist und x die Partitionsnummer der gewünschten Partition, also Beispielsweise: #mount /dev/hdb1 /mnt/windows Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Computerfuzzi Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Es ist egal, ob er nun nach /mnt/windows oder nach /dev/windows mountet, solange das Verzeichnis existiert (auch wenn man es anders machen sollte). Auch sein mount -t vfat /dev/hdb /dev/windows stimmt bis auf die Angabe der Partitionsnummer. mount -t vfat /dev/hdb1 /dev/windows funktioniert also, wenn die zu mountende Partition die erste auf hdb ist. Gruß, Computerfuzzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 *patsch* Partitionsnummer übersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deluxeone Geschrieben 21. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Wie funktioniert das ganze wenn ich es automatisch gemountet haben will und was bedeutet bei fstab ro,noauto,user,exec 0 0. Danke /dev/hda2 / reiserfs defaults 1 1 /dev/hda1 swap swap pri=42 0 0 devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0 /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0 /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0 /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Computerfuzzi Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Das müsste wohl so aussehen: /dev/hdb1 <TAB> /dev/windows <TAB> vfat <TAB> <option1,option2,...> 0 0 (Achte auf die Tabulatoren <TAB>, die sind wichtig) Begriffe: ro = readonly noauto = Mounten per mount -a (mounte alles, was in der fstab steht) funktioniert nicht, das Laufwerk muss explizit gemountet werden. user = auch normale User dürfen mounten exec = Files auf dem gemounteten Laufwerk können ausgeführt werden Bei 0 0 gibt die erste 0 das Dumplevel an (für das Programm dump). Hier lässt man nomalerweise die 0. Die zweite Null gibt an, ob und wie das Dateisystem geprüft werden soll. 0=keine Prüfung, 1=Root-Dateisystem, 2=übrige Dateisysteme. Solltest du ebenfalls auf 0 lassen, da du ja auf eine Windowspartition zugreifst Gruß, Computerfuzzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.