Dj-Smash Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hallo, Und zwar möchte ich eine ini-Datei auslesen, die ini sieht ungefähr folgendermaßen aus: Wert1,true Wert2,false Wert3,false ... Diese möchte ich jetzt einlesen und jeder einzelne Wert soll sofort in eine Variablen gespeichert werden. Wie könnte sowas aussehen??? IN VB??? VIELEN DANK!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Ne INI ist aber normalerweise so aufgebaut: [Kategorie1] Wert1 = true Wert2 = true Wert3 = false [Kategorie2] Wert1 = false Wert2 = true Darauf kann man mit entsprechenden API-Funktionen zugreifen: GetPrivateProfileString GetPrivateProfileInt Jedoch gibt es keine Funktion für BOOLs, kannst ja aber nen INT nehmen. z.B. so Wert1 = 0 entspricht dann false Wert1 = 1 entspricht dann true also kannst du einfach in deinem Code den Aufruf einbauen dim Wert1 as bool Wert1 = GetPrivateProfileInt("Kategorie1", "Wert1", 0, "DeineIni.INI") Hoffe das hilft dir... Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-Smash Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Danke erstmal für deine schnelle Hilfe! naja hilft mir nicht so viel weiter, da meine ini wie oben beschrieben aufgebaut ist! Hast du/ihr vieleicht noch ne andere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Also eine .ini Datei ist eigentlich immer so aufgebaut wie oben beschrieben, zumindest sollte sie so aufgebaut sein, denn dann gibt es fertigen Code um sie auszulesen Was du machen kannst ist die Datei zeilenweise als String zu lesen. Dann kuckst du ob "Wert1" im String ist, oder "Wert2" usw. Damit bestimmst du welche Variable du brauchst. Wenn du die hast nimmst du den String und schneidest alles vorm Komma (Komma inklusive) ab und den Rest prüfst du if Rest='true' then Varibale = True else if Rest='false' then Variable=false else Fehler mit VB hab ich nciht soviel am Hut, aber ich hoffe es hilft dir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.