sMoKe1983 Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Also ich hab mich jetzt mal an die Präsi gesetzt und sie auch weitgehend fertiggestellt. Es geht um eine Lagerverwaltungssoftware in PHP geschrieben mit einer MySQL Datenbank. Folgende Folien sind entstanden: 1. IST Zustand (wie es vor dem Projekt war) 2. SOLL Zustannd (wie es nach dem Projekt seien soll 3. Das Projekt (kurz und knapp um was es in dem Projekt geht) 4. Grafik (Clients greifen auf den Server zu und dieser geht über die Lagerverlwaltung auf die Datenbank) Schön anschaulich 5. Screenshot der Software 6. Der Server (Stichwortartig was so im Server drin ist) 7. Die Clients (was die Clients so benötigen) 8. Der Webserver (kurz und knapp was so auf dem Webserver drauf ist) 9. Die Datenbank (MySQL, 3. Normalform...) 10. Datenbankmodel 1 11. Datenbankmodel 2 12. Was nicht realisert wurde 13. Mögliche Erweiterungen Hab ich irgendwas vergesssen? Irgendwelche Tipps? Bin für alles Dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hi... Klingt soweit ganz gut... aber ich würde Punkt 3 an die erste Stelle setzten... dann kannst du Nahtlos von deiner Vorstellung und der beteiligten Firmen zum Projekt übergehen... is IMO besser als erst zu erklären was ist, was soll und dann erst das eigentliche Vorhaben zu erläutern... Behalte auch die Zeit im Auge... bei 13 Punkten hast du nur etwas über eine Minute, um den entsprechenden Prunkt zu präsentieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sMoKe1983 Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Ok dann kommt Punkt 3 an den Anfang, gute Idee. Ich werde dann mal demnächst meine Präsi hier im Betrieb vorführen. Mal schaun wies mit der Zeit aussieht, notfalls muss ich halt kürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Ist IMO viel zu umfangreich. Wenn du Punkt 9, 10 und 11 erklären möchtest, musst du 2 - 3 Minuten pro Folie rechnen. Damit wäre die Hälfte deiner Zeit um. 2 Minuten für eine Projekteinführung. 2 Minuten für den Ausklang (mit den Bemerkungen Folie 12 und 13) Dann bleiben noch 4 Minuten für die Folien 1 - 8 weniger 3. Vorschlag : 6 - 8 zusammen auf einer Folie, 4 - 5 auf einer Folie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sMoKe1983 Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 4 und 5 kann ich schlecht auf eine Folie machen, das haut nicht hin. Soll ich evtl. den Screenshot weglassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Mal ne andere Frage : Willst du deine Software nicht lauffähig vorstellen? Das müsste bei dem Thema eigentlich funktionieren : Lagerhaltung in MySQL. Dein Rechner zum Server und Gleichzeitig Client eingerichtet. Dann brauchst du nur noch Folie 1,2,3,12,13. Und man muss natürlich auf die Zeit achten. Rein technisch sind die Anforderungen, die ich dabei stelle, nicht zu hoch und somit lösbar angesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sMoKe1983 Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 So wie du redest bist du ein Prüfer oder liege ich da falsch? Also wenn ich es machen würde wie du es sagst wäre es ja eine Art Dokumentation oder? Soll ich nicht eher auf das "Drummherum" eingehen? Also jeder sagt was anderes, ich steh echt aufm Schlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky_real Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 also für wenn oder was ist denn die präsi? und beoi der prfüung glaub ja nicht das man clients ect aufbauen kann.. aber 13 folien boa ey... also wenn du nur 15 bei der prüfung minuten zeit zum präsentieren hast.. dann will ich sehen wie du die 13 folien in 15 minuten runterratterst.. da kannst du ja nur telegramm mässig erklären... also ich halte weniger für mehr und für 13 folien hast du ja für jede nur knapp 1:03 minuten zeit und wenn du noch effekte hast wie einblenen wie soll das man schaffen.. also ich finde und denke das maximal 5-7 folien reichen dann hat man auch genug zeit 2-3 pro folie.. also die 15 mins sind ehh zu wenig um alles zu zeigen und muss daher sieben und das wichtigste zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Also ich würde die Grobgliederung so machen: 1. kurze Projektvorstellung 2. Gegenüberstellung Ist- und Soll-Zustand 3. Die Datenbank (ER-Modell, Abfragen, Screenshots etc.) 4. mögliche Erweiterungen So, wie ich es verstanden habe, stellst du die reine PHP-MySQL-Anwendung vor, also ist es überflüssig, zu beschreiben, welche Hard- und Software dahinter steckt und wie die Clienten auf den Server zugreifen. - Es sei denn, dein eingereichter Projektantrag besagt etwas anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sMoKe1983 Geschrieben 26. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 So ich habe jetzt meine Präsi auf 7 Folien gekürzt. Und so sieht das jetzt aus: 1. Das Projekt (kurz und knapp um was es in dem Projekt geht) 2. IST/SOLL Zustand (Gegenüberstellung) 3. Grafik (Clients greifen auf den Server zu und dieser geht über die Lagerverlwaltung auf die Datenbank) Schön anschaulich 4. Datenbankmodel 1 5. Datenbankmodel 2 6. Was nicht realisert wurde 7. Mögliche Erweiterungen Ich hätte dann noch vor ganz kurz die Software zu zeigen, ist das eine Gute Idee oder soll ich es bei der Folienpräsentation belassen? Wäre auch super wenn evtl. jemand sich meine Präsi mal angucken möchte, ich würde sie Ihm dann mailen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny De Vito Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Ciao, also ich finde aus der Tatsache heraus das einige der prüfenden PAs deine Doku nicht kennen, das es wichtig ist auch nen grobes Umfeld ihnen zu bieten. Also Firma, usw.! Aber gut das du gekürzte hast! Ich werde das Problem auch noch bekommen! Du kannst mir die Präsi mal schicken, und wie du willst (also Forum, oder per Mail) äussere ich mich auch dazu! Somit kannste dann mal sehen ob es ein "Unwissender" auch versteht! Vielleicht haste ja auch nen Redeplan bzw. einige Notizen zu den Folien! Also: web-vito@web.de Ciao Vito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sMoKe1983 Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Ich hab mich bei meiner IHK erkundigt und mir wurde mitgeteilt das die jenigen die mich Prüfen auch die Doku kenne. Ich füge meiner Präsi grad noch kommentare hinzu und werde sie im laufe des Tages mal meinen Kolegen präsentieren. Wenn ich fertig bin mail ich sie dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von sMoKe1983 Ich hab mich bei meiner IHK erkundigt und mir wurde mitgeteilt das die jenigen die mich Prüfen auch die Doku kenne. [...] Hier bei uns, FISI Bonn, ist es so, daß im PA 2 Prüfer sitzen, die die Doku genau kennen, weil sie die, unabhängig voneinander, bewertet haben. Diese beiden sind dann auch "die" Prüfer, diejenigen, die danach das Fachgespräch führen. Der restliche PA macht sich also ein Bild von den Prüflingen allein aufgrund der Präsentation. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mitsch2001 Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 mach dich nicht unglücklich wegen dummer fehler... IST ZUSTAND SOLL KONZEPT SOLL ZUSTAND gibt es nicht.. glaub mir die achten auf sowas.. gruss an alle. bin ein vorzieher und darf auch dieses jahr zur prüfung mitsch NRW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Delta1895 Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Hallo, kannst Du mir Deine Prüfung auch mal mailen? Ich werde sie mir dann auch mal ansehen und meinen "Senf" dazu geben wenn Du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sMoKe1983 Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 @timmi-bonn: Ist meine Präsi denn so ok oder soll ich sie abändern? @mitsch2001: Folie 2 heißt jetzt nur "IST/SOLL" weil mit Zustand und Konzept reicht der Platz nicht mehr. Aber danke für den Tipp. @Mr.Delta1895: Kann dir meine Präsi gerne mailen, sag mir doch bitte mal deine Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.cliff Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 hi mirko! schicke mir doch auch mal bitte deine praesi an : c.faath@t-online.de ich schau dann mal drueber und schick dir dann nach fertigstellung, meine auch! thema: import von reisedaten in eine datenbank (mysql, php) ciao, cliff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.