kuekenMcNugget Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hi @ all, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein CharArray mit folgenden werten. 0x45,0x4B,.... Beispiel: array[0] = 0 array[1] = x array[2] = 4 array[3] = 5 array[4] = 0 array[5] = x array[6] = 4 array[7] = B ... Wie kann ich jetzt den Hex-Wert am Besten in ein einzelnes Array-Feld schreiben. Es soll aber weiterhin ein CharArray bleiben. Beispiel: array[0] = 0x45 = E array[1] = 0x4B = K ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hi, ich hab das nicht so ganz verstanden, willst du einfach ein Array wo im ersten Feld dann das 'E' steht usw. oder willst du ein mehrdimensionales Array , indem der Hexwert als String steht: array[0] = "0x45"; usw. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuekenMcNugget Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 also ich will ein Array in dem der Wert "E" steht. Welches ja den Hex-Wert 0x45 entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hallo, array[0]=0x45 schreibt den Wert 0x45 und damit auch den Character "E" in dein Array. Die Ausgabe auf dem Schirm ist eigentlich nur davon abhängig, welches Format bei der Bildschirmausgabe (beispielsweise "printf") gewählt wird. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuekenMcNugget Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Original geschrieben von nic_power Hallo, array[0]=0x45 schreibt den Wert 0x45 und damit auch den Character "E" in dein Array. Die Ausgabe auf dem Schirm ist eigentlich nur davon abhängig, welches Format bei der Bildschirmausgabe (beispielsweise "printf") gewählt wird. Nic Das beantwortet aber meine Frage nicht. Wie bekomme ich das eine Format von Arry1 in das Format von Array2 (siehe oben)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Hi, in dem Du die Werte vorher mit strtol() konvertierst: char tmp[5]; tmp[0]=array[0]; tmp[1]=array[1]; tmp[2]=array[2]; tmp[3]=array[3]; tmp[4]=0; array[0]=strol(tmp, (char **)NULL, 16); Da Dein Ausgangsarray mehrere Werte enthält, solltest Du das über eine Schleife realisieren (setzt allerdings voraus, das die Werte einen festen Offset innerhalb des Array haben, ist das nicht der Fall, wirst Du Dir einen Miniparser zum Erkennen von Hex-Werten schreiben müssen). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuekenMcNugget Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Danke! Genau das habe ich gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.