Zum Inhalt springen

Squid Frage...

debitux

Empfohlene Beiträge

Hi

Kennt jemand die Syntax von Benutzeracls? Zum Beispiel wie ich einen bestimmten Benutzer in der Domäne sperren kann?

Ich hab das jetzt so getestet:

auth_param ntlm program /usr/local/squid/libexec/wb_ntlmauth

auth_param ntlm children 5

auth_param ntlm max_challenge_reuses 0

auth_param ntlm max_challenge_lifetime 2 minutes

auth_param basic program /usr/local/squid/libexec/wb_auth

auth_param basic children 5

auth_param basic realm Squid proxy-caching web server

auth_param basic credentialsttl 2 hours

....

acl fandelm proxy_auth fandelm REQUIRED

...

http_access allow fandelm

http_access deny all

Das funktioniert leider nicht in der cache.log steht dann...

(wb_auth)[24164](wb_basic_auth.c:110): fgets() failed! dying..... errno=0 (Success)

(wb_auth)[24163](wb_basic_auth.c:110): fgets() failed! dying..... errno=0 (Success)

(wb_auth)[24162](wb_basic_auth.c:110): fgets() failed! dying..... errno=0 (Success)

(wb_auth)[24161](wb_basic_auth.c:110): fgets() failed! dying..... errno=0 (Success)

(wb_auth)[24160](wb_basic_auth.c:110): fgets() failed! dying..... errno=0 (Success)

(wb_ntlmauth)[24159](wb_ntlm_auth.c:273): fgets() failed! dying..... errno=0 (Success)

(wb_ntlmauth)[24158](wb_ntlm_auth.c:273): fgets() failed! dying..... errno=0 (Success)

(wb_ntlmauth)[24157](wb_ntlm_auth.c:273): fgets() failed! dying..... errno=0 (Success)

(wb_ntlmauth)[24156](wb_ntlm_auth.c:273): fgets() failed! dying..... errno=0 (Success)

(wb_ntlmauth)[24155](wb_ntlm_auth.c:273): fgets() failed! dying..... errno=22 (Invalid argument)

Das besagt mir das die ACL falsch ist... Ich hab bei google gesucht, bei squid-cache.org in die doku geguckt etc. Leider hab ich nix finden können. In der wb_ntlm_auth.c von den Squid Quellen wurde ich auch nicht schlau. Eine ACL die so aussieht:

acl AlleUser proxy_auth REQUIRED

funktioniert. Ich bekomme sogar die Domäne und den Benutzernamen in der access.log angezeigt...

Vielleicht kennt jemand die Syntax für die ACL. :-)

Danke schonmal!

Gruß

debitux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...