Catman Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Hallo, ich versuche gerade in VB ein Programm zu programmieren, dass auf einer Access 2000 Datenbank Tabellen anlegen und löschen können soll. Außerdem soll es natürlich Datensätze anlegen, löschen und ändern können. Kennt ihr vielleicht einen guten Workshop im Internet mit dem ich mir das beibringen kann? Hab damit leider noch nichts großartig gemacht. Oder würde sich jemand bereit erklären mir das alles per Mail zu erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Schau mal bei www.visualbasic-archiv.de rein, da ist ein Tut wie das ganze mit ADO geht. Ich geh immer über DAO, das steht alles in der Hilfe. Danach kannst du einfach mit normalen SQL arbeiten. Schau mal in der Hilfe unter OpenDatabase oder OpenRecordset Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Catman Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 danke. ich denke mal das sollte mit weiterhelfen. Ansonsten komme ich auf die Lösung mit dem E-Mails zurück. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Catman Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Wieso bekomme ich in der letzten Zeile den Fehler "Typen unverträglich"??? dbFile = App.Path + "\Test.mdb" Set db = Workspaces(0).OpenDatabase(dbFile, False, False) Set Tabelle = db.OpenRecordset("tbl) Ich habe alles so gemacht wie in dem Workshop. Außer dass ich die DAO 3.6 genommen habe weil ich mit Access 2000 arbeite. Wäre dankbar für Ideen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Original geschrieben von Catman Wieso bekomme ich in der letzten Zeile den Fehler "Typen unverträglich"??? dbFile = App.Path + "\Test.mdb" Set db = Workspaces(0).OpenDatabase(dbFile, False, False) Set Tabelle = db.OpenRecordset("tbl) Ich habe alles so gemacht wie in dem Workshop. Außer dass ich die DAO 3.6 genommen habe weil ich mit Access 2000 arbeite. Wäre dankbar für Ideen. 1) Da fehlt ein " bei "tbl" 2) Tabelle dürfte in MS Office ein reserviertes Wort sein, bin mir aber nicht sicher 3) tbl muß vom Typ String sein und einen SQL-SELECT enhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Catman Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 dbFile = App.Path + "\Test.mdb" Set db = Workspaces(0).OpenDatabase(dbFile, False, False) Set Tabelle = db.OpenRecordset("tblAdressen") Die Tabelle in der Datenbank heißt "tblAdressen". Sorry, mein Fehler beim posten. "Tabelle" wir in dem Workshop als Variable für den Recordset benutzt. Daher sollte das eigentlich funktionieren. Wieso sollte "tblAdressen" vom Typ String sein und einen SQL Select enthalten? Ich kann auf diese Tabelle einen SQL Select anwenden, aber erst wenn ich die Tabelle geöffnet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Ich hoffe ich bekomme das Beispiel hin, so mache ich das. Sollte auch mit Access-DBs funktionieren, ich hab immer eine Informix im Hintergrund. Dim db As Database Dim rec As Recordset Dim sql As String Set db = OpenDatabase(....) sql = "SELECT * FROM tabelle1" Set rec = db.OpenRecordset sql db.close So funzt das immer bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Catman Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Danke, ich werde es mal probieren. Aber jetzt erstmal ein schönes Wochenende :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.