sebskulptura Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Hallo, Weis jemand, wie man generell ein direktes Einloggen von root abschaltet. Ich hätte das gerne so, dass man sich erst als User einloggen kann und dann mit su - in den root-modus wechseln kann. Vielen Dank für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Hi. Auf welcher "Oberfläche" bzw. mit welche Dienst meinst du das? -Telnet ? -SSH -KDE Anmeldung. Bitte sag was du von den optionen meinst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Ich würde das auf dem Server gerne generell so handhaben. Es sollte eigentlich für alle Dienst gelten (X, ssh, telnet, Konsolen ttys). Muss ich das für jeden Dienst einzeln konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Original geschrieben von sebskulptura Ich würde das auf dem Server gerne generell so handhaben. Es sollte eigentlich für alle Dienst gelten (X, ssh, telnet, Konsolen ttys). Muss ich das für jeden Dienst einzeln konfigurieren? Hi ja das musst du für jeden Dienst einzeln machen. Also bei Telnet ist es Standardmässig so eingestellt das sich kein root direkt einloggen darf. Bei SSH musst du es in der cfg abändern: in der datei /etc/ssh/sshd_config gibt es einen Eintrag "PermitRootLogin" PermitRootLogin no Somit kann sich keiner mehr direkt als root einloggen. Bei X kommt es auch darauf an was du benutzt ob KDE , etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 sry doppelpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 In /etc/securetty lässt sich einstellen über welche Konsolen ein direkter root Login erlaubt ist. Falls Du PAM verwendest, finden sich in /etc/security/access.conf weitere Möglichkeiten Logins zu beschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Vielen Dank für Eure Hilfe! Und wie kann ich das bei KDE so einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 Wieso hast du KDE auf nem Server? Egal, auch hier geht der Weg über PAM (kann gerade nicht genau nachschauen, ich hab hier kein KDE drauf, aber auch da solltest du über securetty das ganze abblocken können.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.