logimann Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 moin wie kann ich nach einer variablen sortieren, die nicht aus der db kommt sondern erst erzeugt wird und dann den wert ausgibt? mfg logimann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht ganz verstanden, was Du möchtest. Du möchtest eine Variable sortieren? Ich nehme mal an, Du meinst den Inhalt. Ist die Variable ein Array? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logimann Geschrieben 24. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 also ich wollt das so machen: $sql = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY $summe desc"; [/PHP] [PHP] while ($daten = mysql_fetch_array($sql)): $a = $daten["feld1"]; $b = $daten["feld2"]; $summe = $a + $b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Daten aus der DB selektieren und die selektierten Datensätze absteigend nach einer Summe zweier DB-Felder sortieren, richtig? Dann probiere mal folgende Abfrage: SELECT feld1, feld2, feld1 * feld2 AS summe FROM tabelle ORDER BY summe DESC; Wenn das nicht geht, dann aber so: SELECT feld1, feld2, feld1 * feld2 AS summe FROM tabelle ORDER BY feld1 * feld2 DESC; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logimann Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 ja wenn das so einfach wär!! ich muss die summe so ausrechnen werte = array( $f1, $f2, $f3, $f4 ); $summe = array_sum( $werte ) - min( $werte ); [/PHP] und es werden noch ne paar felder mehr ausgelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Also du bekommst mehrere Summen pro Abfrage und willst die sortieren ? Ist das so richtig ? Falls ja: summen in ein Array schieben und über sort() sortieren. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logimann Geschrieben 26. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 wie jetzt? versteh ich nicht ganz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Sowas in der Art: $summen = array(); $i = 0; while($daten = mysql_fetch_array($res) { $summe = $daten['feld1'] + $daten['feld2'] // oder was auch immer du da zum berechnen machst... $summen[$i] = $summe; $i++; } $summen = sort($summen); // Array aufsteigend sortieren foreach($summen as $foo) { echo $foo."<br>\n"; } [/PHP] Willst du es andersrum sortiert haben, durchläufst du das Array halt rückwärts mit ner for-Schleife zur Ausgabe. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.