sMoKe1983 Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Meine Ausbildung geht dem Ende zu, schriftliche schon rum und mündliche folgt bald. Ich habe mir jetzt nur die Frage gestellt was für ein Mindestlohn gibt es für den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich hab mir schon ein paar Schnitte angeguckt aber das ist eben nichts handfestes. In was für einer Gewerkschaft ist der Fachinformatiker und woher bekomme ich den Tarifvertrag wo drin steht was man min. verdienen sollte. Da die Regelung ja so ist das man automatisch für drei Monate übernommen wird sobald man die Prüfung bestanden hat muss es ja auch ein Mindestlohn geben der mir dann auch gezahlt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolzOnkel Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Fachinformatiker in einer Gewerkschaft? Würde mich auch interessieren, in welcher... was mich aber noch mehr interessieren würde: wo hast Du denn bitte das mit der Regelung der dreimonatigen Pflichtübernahme her??? Das hört sich für mich eher so an, als hättest Du da was mit der Testzeit durcheinander gebracht... das hier in der BRD ein staatlich gesichertes Recht auf einen Arbeitsplatz besteht, wäre mir bei den Arbeitslosenzahlen neu... :confused: Gruss, der Onkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Original geschrieben von sMoKe1983 Da die Regelung ja so ist das man automatisch für drei Monate übernommen wird sobald man die Prüfung bestanden hat muss es ja auch ein Mindestlohn geben der mir dann auch gezahlt wird. Wo hast du denn das her?!:confused: Also ich kam weder in den Genuss einer drei monatigen Übernahme, noch gab es einen tariflich festgelegten Mindestlohn... vieleicht kann das bei Grosskonzernen so sein, aber wenn du sowas draussen "auf der Strasse" suchst, wünsch ich dir viel Glück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jule_e Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Guten Morgen, soweit ich informiert bin, gibt es für uns keinen Tarifvertrag, dass mußt du mit deinem Arbeitgeber alleine aushandeln. Bei uns fangen die ausgelernten FIAE mit 2.400¤ brutto an. Gruß Jule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Original geschrieben von sMoKe1983 In was für einer Gewerkschaft ist der Fachinformatiker und woher bekomme ich den Tarifvertrag wo drin steht was man min. verdienen sollte. In gar keiner bzw. in der im Betrieb üblichen Gewerkschaft, wenn es eine gibt. Zugeordnet sind die IT-Berufe erstmal der IGMetall. Da die Regelung ja so ist das man automatisch für drei Monate übernommen wird sobald man die Prüfung bestanden hat muss es ja auch ein Mindestlohn geben der mir dann auch gezahlt wird. Diese Regelungen gibt es nur in Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen, existiert für Deinen Betrieb soetwas, müsstest Du dort auch fragen, weil Dir hier keiner eine pauschale Antwort geben kann. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sMoKe1983 Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Das ist toll wie das alles geregelt ist. Also laut einem Ausbilder ist dies Regelung das man automatisch übernommen wird für jeden Azubi gültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Für die Azubis im Betreib des Ausbilders vieleicht, aber nicht für jeden Azubi;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Jetzt weiß ich imme rnoch nicht, wieviel ich als FI/AE verlangen kann. 2400 ist schon ganz gut, aber auch realistisch? Wie sieht es mit älteren Jahrgängen aus, was haben die für Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.