shad0w Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Hi, wie kann ich die hardwarezeit einer sun solaris 2.6 bekommen? gibts da nen shell befehl fuer? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Hallo, Welche Hardware-Zeit meinst Du denn? Die Zeit läßt sich über "date " abfragen und auch setzen. Ansonsten gibt es in der RealTime Bibliothek (RT) noch einige Funktionen für hochgenaue Uhren (clock_gettime, _settime & Friends). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 26. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 naja, mit date bekomm ich die systemzeit, die vom ntp gesetzt wurde ... nun moechte ich aber die bios/hardwarezeit wissen ... wenn moeglich ohne c++ code oder sowas ... einfach nur nen shell befehl ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 Gibbet da nicht wie unter Linux den hwclock Befehl? Ich hab zwar noch nie vor ner Solaris gesessen (jedenfalls nicht auf Commandline), aber ich könnte es mir bei einem so elementaren Befehl doch vorstellen, das der über BS-Grenzen hinweg stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 Hallo, nein, gibts nicht. hwclock ist ein Betriebssystemabhängiger Befehl, den es unter Solaris nicht gibt. Meines Wissens nach läßt sich die Uhr unter Solaris nur über Date (und verwandte Befehle) abfragen bzw. setzen. Diese Zeit wird dann auch gespeichert - wobei die Timezone etc. mit berücksichtig wird. Man könnte zwar versuchen, über das Open Boot Prom an die gespeicherten Werte zu kommen. Aber der Aufwand dürfte sich nicht lohnen und es ist fraglich, ob sie die Zeiten von der Ausgabe per Date unterscheiden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.