clown2804 Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Hallo, weiß jemand ob ich eine bestimmte Anfrage eines ssh-clients in meinem ssh-daemon abblocken kann? d.h. ich will nicht dass ein bestimmter rechner(mit einer festen IP) auf meinen rechner über ssh zugreifen kann. es handelt sich hier um ein kleines netz in dem es ein standart-root-pwd gibt. der eine soll aber nicht zugreifen dürfen. hab in den man's nix gefunden. weiß jemand ob es da was gibt? gruß clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Hallo, Wenn es sich um eine feste IP-Adresse handelt, würde ich das über die Linux-eigenen Firewallmechanismen regeln. Das hat den Vorteil, dass Du nicht jeden zu sperrenden Dienst einzeln konfigurieren musst. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liberace Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Oder mit der Datei /etc/hosts.deny Mit der ist es moeglich einzelne Hosts / IP Adressen auszusperren. Liberace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clown2804 Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 werd ich mal ausprobieren. danke gruß clown:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Beim Login wird gechkeckt, ob die Datei "/etc/ssh/sshrc" existiert und ausgeführt. Die Variable $SSH_CLIENT enthält Hostname, PID und Port (z. B. 192.168.1.3 3573 22). Diese beiden Tatsachen zusammen läßt das Problem auch aus der Welt schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clown2804 Geschrieben 29. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 hi, habe noch nicht die möglichkeit gehabt eure vorschläge zu testen. @chweiss: ist mit PID die pid von meinem sshd gemeint? gruß clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 Hallo, Wenn ich mich da richtig entsinne, enthält SSH_CLIENT nicht die PID des Servers, sondern die IP-Adresse des Clients, die Portnummer des Clients und die Portnummer des Servers. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.