engel_des_grauens Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Hi @all, ich hab ein Excel - Sheet mit vielen Datensätzen. Sie sind untereinander gegliedert in einer Spalte: Spalte A DATENSATZ 1 DATENSATZ 2 DATENSATZ 3 DATENSATZ 4 DATENSATZ 5 u.s.w Gibt es einen möglichkeit, die DATENSÄTZE in einer Text-Datei so zu speichen, dass sie neben einander mit einem Leerzeichen getränt stehen: DATENSATZ 1 DATENSATZ 2 DATENSATZ 3 DATENSATZ 4 DATENSATZ 5 u.s.w Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Ich denke, dass das ganz einfach ist: du iterierst durch die Spalte A und füllst entweder einen String oder (besser) eine Collection. Danach öffenest du mit dem FSO eine Textdatei und schreibst den String rein, oder machst eine For ... Each ... Next Schleife durch die Collection und füllst damit die textdatei. for each v_datensatz in col_datensaetze // schreibe text + ein Leerzeichen Next Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 HI, danke für die Megaschnelle Antowort Leider habe ich nicht alles verstanden. du iterierst durch die Spalte A und füllst entweder einen String oder (besser) eine Collection. Was meinst du mit iterierst ? Verstehe nicht, was ich da genau machen soll ? und was ist eine Collection ? Danach öffenest du mit dem FSO eine Textdatei und schreibst den String rein, oder machst eine For ... Each ... Next Schleife durch die Collection und füllst damit die textdatei. Was ist FSO ??? Und was für ein Sting soll ich da rein schreiben ??? Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Kennst du dich mit VB / VBA aus ??? iterieren: duch gehen. Ergo -> Zeile 1, 2, 3, ... collection: Datencontainer fso: FileSystemObject Ich such mal nach nem Beispiel. Muss es innerhalb von Excel sein, oder kann es auch eine VB exe sein, die du einfach ausführst ??? Later! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Hi, nein leider kenne ich mich VB / VBA nicht so gut aus. Es muss nicht unbeding in Excel sein, es geht mir nur darum, ich brauch am schluss eine TXT datei, in dem die Datensätze nacheinder mit einem Leer zeichen folgen ... Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 nuja dann versuch das doch mal in etwa so: Dim str as String for a = 1 to "anzahlderzeilenmitdatensaetzen" str = str + cells(a,1) next a Open "meineDatei.txt" for Outpot as #1 print #1, str close #1 oder alternativ das FSO mit Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set a = fs.CreateTextFile("meineDatei.txt", True) a.WriteLine(str) a.Close [/PHP] ach und ich uebernehme kein Gewehr fuer meine schnell dahingeschriebenen sachen Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Ach so. Also Excel hat keine solche Funktion, mit VB könnte man das schon machen, es bleibt aber die Frage, ob das Sinn macht ?? Du kannst nämlich auch die erste Spalte einfach kopieren, ein textfile öffnen, einfügen, und dann mußt du nur noch hinter jedem eintrag den Zeilenumbruch weg machen, fertig. Matze *der etwas übers Ziel hinausgeschossen hat* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Reicht es Dir nicht, wenn du die Tabelle mit Speichern unter... als csv-Datei oder als txt-Datei mit Tabs trennen lässt? Wenn Du willst, kannst Du ja dann über replaceAll in deinem Lieblingseditor alle tabs durch Leerzeichen ersetzen lassen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DefJamz Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von kingofbrain Reicht es Dir nicht, wenn du die Tabelle mit Speichern unter... als csv-Datei oder als txt-Datei mit Tabs trennen lässt? Wenn Du willst, kannst Du ja dann über replaceAll in deinem Lieblingseditor alle tabs durch Leerzeichen ersetzen lassen. Peter das problem liegt doch darin, das er nur eine spalte hat und darunter halt die ganzen ds sind...und wenn er das ganze als *.txt datei abspeichert sind die ganzen ds untereinander....da werden doch auch keine tabs verwendet... oder verstehe ich das falsch??:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DefJamz Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 hab da noch ne lösung gefunden, ist zwar ein wenig aufwendig aber du kommst zur lösung und zwar: Du markierst Deine Spalte, gehtst auf Kopieren. Dann gehe mit dem Cursor auf eine Zeile unterhalb des letzten Datensatzes (mind. eine zeile drunter)/ oder in eine neue Tabelle>> Dann auf Bearbeiten>> Inhalte einfügen klicken und das Kästchen Transponieren anklicken. Nach OK Drücken schreibt die Excel deine Spalten als Zeilen. Die kannst Du dann im .txt Format abspeichern und dann in einem anderen Programm wieder öffnen. ich habs ausprobiert und es klappt, habe dann ne *.txt datei wo die ds nebeneinander sind... hoffe geholfen zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 @DefJamz das ist nicht schlecht die Lösung, ich kann es dann ja in ein Makro Speichern Aber wie bekomme ich das hin, das nur ein Leerzeichen zwischen jeden Datensatz bekomme ??? Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Da müßte es im Export ein Datenformat für geben, das das kann. Versuch mal, das Ganze ins .CSV - Format zu exportieren. Das müßte eigentlich all deinen Wünschen entsprechen können, wenn ich mich nicht irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Ok, erwischt. Hab nicht genau genug gelesen... Sorry! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DefJamz Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von engel_des_grauens @DefJamz das ist nicht schlecht die Lösung, ich kann es dann ja in ein Makro Speichern Aber wie bekomme ich das hin, das nur ein Leerzeichen zwischen jeden Datensatz bekomme ??? Engel also ich kenn da nur einen weg und zwar die erzeugte text datei von eben in eine access datenbank importieren und dann diese tabelle wieder als textdatei exportieren und bei dem export "durch leerstelle trennen" angeben, dann wird eine textdatei erzeugt mit einer leerstelle zwischen den ds... ich weiss das alles sehr umständlich ist aber ich kenn keine andere lösung um ans ziel zu kommen, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine einfache lösung für dein prob, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Hi, ganz einfach: - Speicher das ganze als *.txt (mit Tabs getrennt) (Warnmeldungen sind uninteressant) - öffne das ganze in Word (Warnmeldungen sind uninteressant) - dann unter Bearbeite ->Ersetzen... - Suchen nach: ^p (= Absatzmarke) - Ersetzten durch: Leerstelle - Alle ersetzen damit hast du deine Daten alle in einer Zeile! Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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