clown2804 Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 hallo, es gibt doch ein befehl der alle vorhandenen partitonen und laufwerke (egal ob schon gemountet oder in der fstab eingetragen) anzeigt. wie heißt er denn? das problem: ich hab hier einen gecrashten windoof-rechner und will mit knoppix die daten retten. so ich kann momentan aber nur die C-Partition davon sehen. die daten liegen aber auf einer anderen windows partition die ich unter /mnt und in der fstab nicht sehen kann. ich will diese parttition jetzt mounten weiß aber nit wie sie heißt und ob der sie überhaupt sieht. deshalb will ich den befehl wissen der alles anzeigt was man mounten kann kann mir jemand helfen gruß clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Hallo, beim Booten werden alle Platten und die darauf enthaltenen Partitionen angezeigt (nachträglich lassen sich die Meldungen mit "dmesg" anzeigen). Du kannst dann entweder direkt mit mount versuchen, die Partition zu mounten oder alternativ auch mit "fdisk -l" weitere Informationen anzeigen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clown2804 Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 genau dmesg hab ich gemeint. is mir nit eingefallen. danke gruß clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von xstevex22 Hi! # cat /proc/partitions Die Ausgabe ist aber nicht wirklich "menschenlesbar" zu nennen, fdisk -l bringt da für den Endanwender deutlich brauchbarere Informationen im Klartext zu Tage. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.