engel_des_grauens Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 HI @all, ich suche ein Prog, der mir 2 Textdateien vergleicht und Redundante Daten löscht. Also das heist, das Programm, soll TEXT1 mit TEXT2 vergleichen, dann soll er die daten, die in TEXT1 schon vorhanden sind nur in TEXT2 löschen .... Danke Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Also ist es da nicht einfacher, du vergleichst die beiden Dateien und schreibst einfach das, was in der zweiten Datei anders ist in eine dritte Datei? Dann kannst du die zweite Datei löschen und von mir aus die dritte in die zweite umbenennen... Diesen Vergleich kann man mit DOS oder Linux Bordmitteln machen... Sprich: So ein Befehl wie comp oder so würde dir die Unterschiede ausgeben und die leitest du einfach mit dem > Zeichen in dir dritte Datei um und voilà ... Du hast quasi die redundanten Zeilen gelöscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Das ist natürlich auch eine geile Idee Daran habe ich auch nicht gedacht .... Und was gibt es da genau für DOS oder Linux Board mittel ??? Aber am liebsten wär mir DOS ... Oder gibt es ein Prog der das auch macht ? Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Ja wie schon angesprochen: Unter DOS gibt es: comp fc Beide Befehle vergleichen Dateien... Mit help comp help fc bekommst du Hilfe zur Syntax. Wo genau der Unterschied ist und was die ausgeben musst du selbst mal gucken... Aber ich hab sowas mal gemacht. Es funktioniert auf jeden Fall... Beispielsyntax wäre so ungefährt fc Datei1 Datei2 > Datei3 Natürlich noch mit eventuellen Parametern... Das schreibst du dir dann in ne Batch-Datei und kannst direkt umbenennen: Batch Datei Name: compDat.bat Aufruf: compDat Datei1 Datei2 Datei3 @echo off fc %1 %2 > %3 del %2 ren %3 %2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Hi, danke für den Tip, vor allem, dass mit der Batchdatei ist nicht schlech Aber leider vergleichen die Progs nur ?! FC [/A] [/C] [/L] [/LBn] [/N] [/T] [/U] [/W] [/nnnn] [Laufwerk1:][Pfad1]Dateiname1[Laufwerk2:][Pfad2]Dateiname2 FC /B [Laufwerk1:][Pfad1]Dateiname1 [Laufwerk2:][Pfad2]Dateiname2 /A Zeigt nur die erste und letzte Zeile jedes Satzes von Unterschieden an. /B Führt einen binären Vergleich durch. /C Vergleicht ohne Rücksicht auf Groß-/Kleinschreibung. /L Vergleicht Dateien als ASCII-Textdateien. /LBn Stellt die maximale Zahl aufeinander folgender, unterschiedlicher Zeilen auf die angegebene Anzahl n ein. /N Zeigt bei einem ASCII-Vergleich die Zeilennummern an. /T Expandiert Tabulatorzeichen nicht zu Leerzeichen. /U Vergleicht Dateien als UNICODE-Textdateien. /W Komprimiert Tabulatoren und Leerzeichen für den Vergleichsvorgang. /nnnn Anzahl aufeinander folgender Zeilen, die nach einem Unterschied wieder übereinstimmen müssen. COMP [Daten1] [Daten2] [/D] [/A] [/L] [/N=Zeilen] [/C] Daten1 Position und Name der ersten Datei/des ersten Satzes von Dateien. Daten2 Position und Name der zweiten Datei/des zweiten Satzes von Dateien. /D Zeigt die Unterschiede im dezimalen Format an. /A Zeigt die Unterschiede mit ASCII-Zeichen an. /L Zeigt die Zeilennummern der Unterschiede an. /N=Zeilen Vergleicht nur die angegebene Anzahl von Zeilen in jeder Datei. /C Vergleicht ohne Rücksicht auf Groß-/Kleinschreibung. Zum Vergleich von mehreren Dateien verwenden Sie Platzhalter in Daten1/2. Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Hm, ja du hast recht... Von Linux bin ich das etwas anders gewöhnt gewesen... Die beiden Befehle schreiben den Unterschied aus beiden Dateien in die dritte Datei... Das ist natürlich nicht gewünscht... Musste mal gucken, ob es noch andere nützliche Befehle gibt?! Mal nur help eingeben... Dann bekommste eine Übersicht. Ansonsten musst du einfach mal mit find oder so spielen und das auf die dritte Datei anwenden und dann alles, was hinter der Zeile **** Datei2 steht in eine vierte Datei schreiben Dann hättest du nur den Inhalt der zweiten Datei... Ui, jetzt wird es aber kompliziert :D An fertigen Programmen kenn ich leider nichts... Ich mach mir sowas immer selbst, weil es einfach mehr Spaß macht... Wenn ich die Tage mal Zeit habe, schreib ich mal ein kleines Prog für dich, was sowas macht... Aber heute abend bin ich feiern morgen bin ich Radfahren und feiern und dann mal gucken, wann ich dazu komme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DefJamz Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 hi, ich kann mich dran erinnern das ich in meiner ausbildung mal so ein prog geschrieben habe, werde zu hause mal nachschauen ob ich es noch hab, wenn ich es finde sage ich dir bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 danke das wär echt cool von eucht zwei Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.