DFBL-Benjamin Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 ich programmiere zur Zeit ein Bundesliga-Tippspiel! jetzt bin ich grad beim Auswerten der Ergebnisse mit den Tipps der Mitspieler. Wenn das Ergebnis gleich das Ergebnis vom Mitspieler ist, klappt auch immer! bloß das mit der Tendenz nicht! hat jemand da schon was Programmiert und könnte mir verraten was er da alles überprüft hat? Beispiel: 1) Ergebnis: 3-0 Tipp: 3-0 Punkte: 3 2) Ergebnis: 3-0 Tipp: 2-1 Punkte: 1 3) Ergebnis: 3-0 Tipp: 4-2 Punkte: 1 4) Ergebnis: 3-0 Tipp: 0-1 Punkte: 0 hoffe mir kann jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthes Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Du kannst doch einfach das Ergebnis z.B. 3:2 prüfen und dann in eine Variable Ergebnis abspeichern. Wenn Zahl 1 > Zahl 2, dann ist es eine 1, wenn Zahl 1 = Zahl 2 dann eine 0 und wenn Zahl 1 < Zahl 2 dann eine 2. In diesem Fall ist 3 > 2 also eine 1. Dann prüfst Du den Tipp auf die gleiche Weise nur mit der Variable Tipp. Nehmen wir mal an der Spieler hat 2:1 getippt. Es wäre auch hier Zahl 1 > Zahl 2, also eine 1. Die Tendenz ist nun auf jedenfall richtig und der Spieler bekommt schon mal einen Punkt. Nun prüfst Du ob TippZahl1 = ErgebnisZahl1 UND TippZahl2 = ErgebnisZahl2. Dann hat der Spieler komplett richtig getippt und somit die 3 Punkte. Also im Grunde Wenn(Ergebnis=Tipp) { Spieler hat 1 Punkt Wenn(Zahlen gleich) {Spieler hat 3 Punkte} } Sonst {Spieler hat 0 Punkte} Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 stimmt ja! ich denke einfach zu kompliziert! aber so gehts einwandfrei! danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.