blackswordowner Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Hallöchen!! Habe ein Problem und zwar läuft bei uns in der WG ein P100 mit 64 MB Ram als Router. Auf dem läuft SUSE 8.0 ohne X-system. Standard installation hatte ich verwendet. Laufen auch keine besonderen Dienste außer SSHD. Jetzt zu meinem Problem und zwar ist die Speicherauslastung extrem hoch. habe nur 1 MB frei auch wenn die SWAP-Partition net angefaßt wird. Der Router hat nur die Routing Funktion mit NAT und iptables zu machen. Hat jemand ne Idee, wie ich den Speicher frei bekomme?! Wollte noch einige Dienste auf ihm unterbringen... Und bevor ich es mit Debian probiere, dachte ich ich frag mal hier nach.. Gruß BSO:marine PS: Sorry meinte die RAM auslastung net die Festplatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Hi, 1. Neue Pladde rein 2. z.B. /usr/ auf die Pladde kopieren 3. mountpoint in die fstab eintragen 4. /usr von der alten pladde löschen 5. fertig :-) Ansonsten Logs und Caches mal leeren. :-) Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Sorry! meinte die RAM-Auslastung. net die HDD. Gruß BSO :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Die Frage bezog sich auf den Arbeitsspeicher, nicht den Plattenspeicher. Eine hohe Speicherauslastung ist durchaus nicht ungewöhlich, da Linux einen Grossteil des Arbeitsspeichers als Cache verwendet. Mit Hilfe des Befehls "free" lässt sich nachprüfen, wieviel des Arbeitsspeicher als Cache verwendet wird. Bei Bedarf gibt Linux diesen Speicher automatisch wieder frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Also habe es mal mit free probiert und ergibt mir folgendes aus: total used free shared buffers cached Mem: 61940 59852 2088 0 7296 19500 -/+ buffers/cache: 33056 28884 Swap: 134024 0 134024 Wie soll ich die Zahlen jetzt interpretieren? habe ins 2 MB frei und insgesamt 33 MB als Cache und vom cache noch 28MB frei?! wäre super... mal ne frage für was ist der cache eigentlich gut?? bzw. welches Prinzip verfolgt Linux mit dieser Speicherverwaltung? Gruß BSO :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Hallo, der Cache wird zum Zwischenspeichern von Daten (Platte) verwendet. Das bringt einiges an Geschwindigkeit, da Plattenzugriffe deutlich langsamer als Speicherzugriffe sind. Wird der durch Buffer/Cache belegte Speicher von einem Prozess benötigt, so wird er freigegeben und dem Prozess zur Verfügung gestellt. Interessant bei der Ausgabe ist die zweite Zeile, da dort der Cache herausgerechnet wird. In dem Fall sind also 33 MB verbraucht und 28 MB noch frei (momentan aber in Benutzung fürs Caching). Du kannst Dir die Speicherausnutzung auch mit "more /proc/meminfo" ansehen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.