bleed Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 hi, hab die suse 8.1 standardmäßig installiert. leider kann ich so mit k3b (oder auch kreatecd) noch keine cds brennen. die scsi emulation habe ich angeschalten. mein brenner hört jetzt auf /dev/sr1 allerdings verlangt k3b leider das device /dev/sg1 und das kann man anscheinend auch nicht ändern... hat da jemand eine lösung?! danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerFahnder Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Doch, unter Einstellungen gibt es einen Punkt K3B konfigurieren oder so, in dem du das Device ändern kannst. Bin leider gerad auf der Arbeit, kann nicht nachgucken, aber das sollte in jedem Fall gehen. Evtl. musst du bei den einzelnen Programmen auch das Device als Parameter übergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleed Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 aber in dieses feld kann ich nicht schreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrTux Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 hallo, probiere doch mal "k3bsetup" zur Einrichtung von k3b !! Tschüs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleed Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 hilft leider auch nix. wenn ich versuche ein neues device einzutragen (z.b. /dev/sr1) dann aktezpiert er das nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#braincrash# Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 hi, kann evtl sein, dass dir das weiterhelfen kann(vorraussetzung ist nen ide-brenner)... öffne yast sysconfig in der console... beweg dich nun in das modul /Base_Administration/Common-Basics/initrd_modules hier kannst du nun die module der benötigten laufwerke erneut initialisieren indem du hinter dem filesystem die einträge cdrom ide-cd einfügst. abschliessend verlässt du die sysconfig wieder und initialisierst die initrd mit dem script mk_initrd neu.... weitere infos erhälst du hier http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_ide-scsi.html ***NEW*** ups... vergessen zu erwähnen dass du beim verlassen der sysconfig das speichern nicht vergessen solltest... ¦;þ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleed Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 also an fehlenden modulen liegts bei mir nicht... ide-cd und cdrom werden geladen aber ich kann trotzdem noch nicht brennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 als welcher user versuchst du denn zu brennen??! Im Notfall logge dich mal als root in X ein *schauder * und schau ob du deine devices findest und ansprechen kannst. Dann kennst du zumindest schon mal dein Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.