Langer2002 Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein großes Problem und zwar habe ich einen SuSe Linux 8.0 Server auf dem Samba drauf läuft. In diesem Rechner sind 2 SCSI Karten drin und an jeder SCSI Karte ist ein PROMISE ULTRA TRAK TX8 Festplatten Tower angeschlossen. Da die Festplatten Tower sich nicht gegenseitig spiegeln können muß die Spiegelung vom BS erfolgen. Wird der Dienst nach einem Neustart automatisch gestartet oder wo finde ich den Dienst. Wenn ich mir die Dienste anzeigen lasse finde ich einen Dienst der nennt sich raid1d ist das der vielleicht? Als hintergrund es hat sich ein Festplatten Tower aufgehängt. Danke für Infos oder Gedankenansätze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 raid1 ist das Modul für Software RAID1 unter Linux. Sobald das aktiv ist sollte RAID laufen. Ich weiß nicht mehr wie das bei SuSE 8.0 ist, bei 8.1 wird RAID beim starten automatisch aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Hab's ganz vergessen: in /etc/mdstat ist der aktuelle Status drin. Was steht denn da drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Langer2002 Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Hast Du Dich da vielleicht im Namen geirrt oder nicht? Bei mir gibt es die mdstat gar nicht unter dem Verzeichnis /etc Vielleicht hast ja nochmal ne Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick K. Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 bei dir heisst das raditab :-) aber der inhalt steht auch hier : http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=47332 kurz : # autogenerated /etc/raidtab by Yast2 raiddev /dev/md0 raid level 1 nr-raid-disks 2 nr-spare-disks 0 persistant-superblock 1 chunk size 4 device /dev/sda1 raid -disk0 device /dev/sdb1 raid -disk1 so sieht seine /etc/raidtab aus ! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Die Datei /etc/raidtab enthält die Konfiguration für das Software-Raid. Mit "mkraid /dev/mdX" kann dann das RAID initialisiert/gespiegelt werden. Vorher müssen allerdings die Partitonen, die zu dem RAID gehören speziell als linux-raid mit der ID 0xfd formatiert werden. Schau mal unter http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html nach. Gruß, seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Original geschrieben von Langer2002 Hast Du Dich da vielleicht im Namen geirrt oder nicht? Bei mir gibt es die mdstat gar nicht unter dem Verzeichnis /etc Vielleicht hast ja nochmal ne Info. Was Dr.Disk vermutlich meinte ist /proc/mdstat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Stimmt. Muß natürlich /proc/mdstat heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.