Kerschtl Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Hallo! Hat jemand von euch das mit der Access-Datenbank vollständig?Was hätte man bei Aufgabe c davon schreiben sollen? "Legen Sie die Primärschlüssel für jede Tabelle fest" und wie kann man denn mit einfachen Worten "referentielle Integrität" erläutern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galadriel Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Ich gehe mal davon aus, dass Du die Datenbankaufgabe aus der Kernquali (GH II) meinst. Folgendes steht dazu in der Musterlösung: 6b) Primärschlüssel sind: Artikel-Nr., Lieferer-Nr., BLZ (wenn Du Bank als Tabelle hast) und die Kombination aus Artikel-Nr. + Lieferer-Nr. 6c) Referenzielle Integrität stellt sicher, dass Beziehungen zwischen Datensätzen gültig sind. Damit wird gewährleistet, dass keine Zeilen gelöscht werden können, die aus einer anderen Tabelle aufgerufen werden und dass keine Zeilen aufgerufen werden können, die noch nicht existieren. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß Galadriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Ja, danke. Aber es liegt doch hoffentlich im Ermessen des Betrachters, ob er nun genau diese als Primärschlüssel nimmt, oder muss die Lösung der IHK stimmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Solange die Primärschlüssel (PS) fachlich korrekt definiert sind, sollte jede Lösung akzeptiert werden. Wichtig ist, dass der PS auch ein solcher ist, also die Tupel eindeutig identifiziert. Ausserdem ist unbedingt das Prinzip der Schlüsselminimalität zu beachten, also die geringstmögliche Feldzahl für einen Schlüssel zu wählen. Ferner sollte man der Logik folgen, dass vorgegebene eindeutige Nummern (auch in Kombination mehrerer Felder) als Schlüsselkandidat vorzuziehen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galadriel Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 @ Kerschtl: Trotz der Musterlösung stimme ich Dir voll zu. Wenn Du andere - sinnvolle - Tabellen erstellt hast und sich damit auch andere Primärschlüssel ergeben, sollte das schon logisch erscheinen. Natürlich musst Du auch die 3 Normalformen beachten, aber das ergibt sich ja auch irgendwie aus der Definition eines Primärschlüssels. Grüßle Galadriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.