Kerschtl Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von Peeter Naja komm. So wenig hat man zu damaligen Zeiten auch net verdient. Was ich so von meinen Eltern (normal verdienend) weiß so ca. 600 - 1000 Mark. Und 80 Mark Miete war da net sehr viel. Dafür war der Rest teurer (Baustoffe und sowas) Das ist wohl doch etwas hoch für "Normalverdiener". Der "normale" Arbeiter (zum Beispiel ein fernmeldemechaniker) hat nur 400 Mark bekommen. 600Mark bis 1000Mark sind schon viel gewesen damals. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 600Mark bis 1000Mark sind schon viel gewesen damals. Carl Zeiss Jena?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 ahhh der soli. genau *ärger* *grml* *beschwer* *scherz* ich hatte ihn eigentlich vorhin schon vorgemerkt aber hab mir gedacht ich will hier ja net schimpfen sondern diskutieren. ich finde es nur gerecht das alle ossis die im westen arbeiten auch soli zahlen müssen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gealany-is-back Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von Lights@ver doch "ich saug mir das, dafür kriegst das!" bin aber froh das sich hier noch niemand über den soli-beitrag beschwert hat... Hab ich extra net angesprochen weil das mit Sicherheit ein Streitthema ist wo es hässlich wird. Ich will nur eins dazu sagen. "DIE OSSIS ZAHLEN DEN SOLIDARITÄTSZUSCHLAG GENAUSO WIE DIE WESSIS" Es heisst ja immer das wir den nicht zahlen müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von MoBaB ich finde es nur gerecht das alle ossis die im westen arbeiten auch soli zahlen müssen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gealany-is-back Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Es bezahlen alle Ossis, egal wo die arbeiten den Soli... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von gealany-is-back Die Löhne steigen aber im Gegensatz zu den Preisen nur sehr gering... Das geht aber nicht nur uns "Ossis" so, sondern ist wohl eher auf die gesamtwirtschaftliche Lage zurückzuführen... Die neuerliche Forderung der IG-Metall konnte zu keinem unpassenderen Zeitpunkt kommen... Aber naja sind eben Interessante Zeiten im Moment. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von gealany-is-back "DIE OSSIS ZAHLEN DEN SOLIDARITÄTSZUSCHLAG GENAUSO WIE DIE WESSIS" Es heisst ja immer das wir den nicht zahlen müssen... Also bei mir ist er aufm Lohnschein net mit drauf. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich selber soli bezahlt. ist nicht ganz wahr deine aussage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Wenn ich für von den "kurzen Arbeitszeiten im Westen" höre, frage ich mich doch wieviele Stunden man in Ostdeutschland so in der Woche arbeiten muss? Also ich arbeite in Koblenz und habe eine 40 Stunden Woche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von Guybrush Threepwood Wenn ich für von den "kurzen Arbeitszeiten im Westen" höre, frage ich mich doch wieviele Stunden man in Ostdeutschland so in der Woche arbeiten muss? Also ich arbeite in Koblenz und habe eine 40 Stunden Woche. Also mein Dad arbeitet von 6Uhr bis abends um 6... und das als Beamter :eek: ...im "Osten" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von |roTekuGeL| Also mein Dad arbeitet von 6Uhr bis abends um 6... und das als Beamter :eek: ...im "Osten" Du wirst überall in Deutschland Leute finden die wesentlich mehr arbeiten als andere. Hier wird viel zu viel pauschalisiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von Guybrush Threepwood Du wirst überall in Deutschland Leute finden die wesentlich mehr arbeiten als andere. Hier wird viel zu viel pauschalisiert. sollte ja nur mal als bsp. dienlich sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gealany-is-back Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von Kerschtl Also bei mir ist er aufm Lohnschein net mit drauf. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich selber soli bezahlt. ist nicht ganz wahr deine aussage. Also ich nehme mal an du bist noch Azubi... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von gealany-is-back Also ich nehme mal an du bist noch Azubi... Das tut nix zur Rolle. Wir Ossis zahlen keinen Soli. Hatte ich doch erst bei ner Lohnsteuerrechnung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gealany-is-back Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Das ist quatsch. Geh zu deinen Eltern und frag die mal. Die werden dir bestätigen das die den genauso bezahlen. Als Azubi ist es klar. Du bezahlst ja auch noch keine Lohnsteuer (normalerweise). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Also bitte sag mir, warum die Ossis auf einmal soli bezahlen? das ist doch dazu gedacht, um beim "Aufbau Ost" zu helfen. War grad in der Persoabt. und die haben mir das bestätigt. Oder sollte da was an uns vorbeigegangen sein? Ich kann mich auch erinnern, dass wir in unserer Zwischenprüfung ebenfalls eine Lohnsteuerrechnung ausm Osten hatten, ohne Soli. Also ich bin mir da schon 100% sicher. Vielleicht hast du die Infos von einem im Osten Wohnhaften, aber im Westen Arbeitenden bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gealany-is-back Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Also entweder du irrst dich oder meine Mutter wird kräftig ********en... Ich werd da nochmal nachhacken wenn ich zu Hause bin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Ja, tu das. Denn das interessiert mich jetzt auch. Mal sehen was dabei rauskommt. Bis morgen? @all Schönen Feierabend!! :cool: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gealany-is-back Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Habe hier nochwas gefunden was mir recht gibt. als erstes möchte ich doch mal klarstellen, daß auch im Osten die Menschen den Soli-Zuschlag bezahlen, nur die meisten zwar nicht in der Höhe wie im Westen, bedingt durch die geringeren Löhne im Osten, die ja in der Realität zwischen 65% und 85% im Durchschnitt liegen. Das bestätigt mich auch das die Löhne teilweise nur bei ungefähr 60% liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Den Soli-Zuschlag zahlen alle lohnsteuerpflichtigen Arbeitnehmer, sowohl im Westen als auch im Osten. Azubis zahlen keine Lohnsteuer und damit auch keinen Soli-Zuschlag. Du kannst das mit einem Lohnberechnungsprogramm (z.B. Nettoeinkommen Pro) durchrechnen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Nach der Lebensdauer des Threads bin ich doch enttäuscht. Nicht nur, dass ihr nicht diskutiert, sondern mehr oder weniger nur immer das "ich weiss es besser" oder Schlagzeilen-Postings ablasst, ihr informiert euch auch nicht, bevor ihr plappert. Z. B. Solidaritätszuschlag: Wer von euch hat schonmal von einen Solidaritätszuschlaggesetz gehört? Da steht drin "wer" und "wieviel". Könnte man mit etwas gutem Willen und vor allem Interesse drauf kommen, und so dann auch zehn Postings, die am eigentlichen Thema vorbeigehen, dem interessiertem Leser ersparen. Und ja, wer es so auffassen möchte, das war eine Ohrfeige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gealany-is-back Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Ich hatte eigentlich gedacht, das ich das mit meinem Link klargestellt hätte. Aber jetzt sind die die es nicht wissen schlauer und erzählen es nicht falsch weiter. Nun können wir ja zum Ursprungsthema zurückkehren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Original geschrieben von gealany-is-back Ich hatte eigentlich gedacht, das ich das mit meinem Link klargestellt hätte. Dachtest Du, ja. Genau das meine ich, Du kennst einen, der einen kennt und der hat gesagt... so etwas ähnliches war der Link von Dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gealany-is-back Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Also hör mal. Das ist die Seite vom Bundestag. Wenn die es nicht wissen wer dann? Ist auch egal. Ist ja jetzt geklärt... Hier nochmal ein genauer Link obwohl ich den vorherigen Aussagekräftiger fand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Ich weiss ja nicht... Da ist das Kind noch nicht mal in den Brunnen gefallen, aber alle diskutieren sich schon mal die Köpfe heiss. Ich persönlich finde sowas viel schlimmer als das Gelaber, was eine Frau Merkel von sich gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge