Antibiotik Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 hallo zusammen, wie kann ich in vb überprüfen ob die eingabe buchstaben + sonderzeichen enthält?? Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Was soll den abgefange werden? Dürfen nur Zahlen eingegeben werden? Dann würde ich in der Hilfe mal nach "IsNumeric" schauen. Vielleicht gibts auch was wie "IsString", k.A. ich hab immer nur Numeric gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Wieso fängst Du nicht unter dem KeyDown Ereignisse die Tasten ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 hallo, Original geschrieben von fireworker Wieso fängst Du nicht unter dem KeyDown Ereignisse die Tasten ab? wieso die tasten abfangen?? der user darf zwischen 0 und 9 alles eintippen, soll ich dann alle anderen tasten abfangen :confused: Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Original geschrieben von Antibiotik hallo, wieso die tasten abfangen?? der user darf zwischen 0 und 9 alles eintippen, soll ich dann alle anderen tasten abfangen :confused: Ciao Antibiotik wenn der User also ein A eintippt fängst du das ab und lässt das nicht in deine Textbox (oder was du verwendest) eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 hallo, Original geschrieben von |roTekuGeL| wenn der User also ein A eintippt fängst du das ab und lässt das nicht in deine Textbox (oder was du verwendest) eintragen so hab ich es auch vestanden, ist aber viel zu streßig!! Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 *grübel* Wie wärs mit dem Validate-Ereignis? Das prüft jede Änderung an einer Textbox. Würde immer dann aufgerufen werden, wenn der Benutzer eine Taste drückt. Die müsstest du dann mit ASC abfragen und demensprechend darauf reagieren. Müssten aber IMHO ziemlich viele IF-Abfragen oder eine gigantische Select Case Abfrage werden. Gruß Ganymed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Original geschrieben von Antibiotik hallo, so hab ich es auch vestanden, ist aber viel zu streßig!! Ciao Antibiotik wieso ist das zu streßig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 hallo, Original geschrieben von fireworker wieso ist das zu streßig weil - wie schon ober erwähnt - du einen fetten select case machen musst!! du musst ja dann jeden buchstaben abfragen, oder irre ich mich?? Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Hmm... ich hätte da noch eine Idee: Wenn du nach dem Ascii-Code jeder Taste fragst, dann musst du ja die Nummer des Codes angeben, oder? Soweit ich weiss liegen die Zahlen von 0 - 9 z.B. hintereinander in der Tabelle; d.h. auch darauffolgende Zahlen. Vielleicht könntest du mit einer For-Schleife alle hintereinanderliegenden Ascii-Zeichen nacheinander abfragen?! Das würde den Select Case zumindest um einiges kleiner machen. Gruß Ganymed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bombay Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer) If Not IsNumeric(Chr(KeyAscii)) Then MsgBox "fehler" End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankos Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Hi! Besser ist folgende Methode: Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer) If KeyAscii < 48 Or KeyAscii > 57 Then KeyAscii = 0 End Sub cu, frankos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 noch besser ist folgende Methode: Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer) select case keyascii case 48 to 57 :KeyAscii = 0 'Für alle Ziffern case 65 to 90: keyascii=0 'Für alle Großbuchstaben case 97 to 122: keyascii=0 'für alle Kleinbuchstaben End Sub welchen vorschlag wirst Du nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 hallo, Original geschrieben von fireworker welchen vorschlag wirst Du nehmen? vielen dank, aber ich hab schon ne lösung: If IsNumeric(anz_tage) = False Then MsgBox "Wert ist außerhalb des zulässigen Bereichs!! (2...90)", vbCritical, "Error!!" anz_tage = "15" End If Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Das hab ich doch schon im 2. Posting geschrieben *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 hallo, Original geschrieben von EvilNick Das hab ich doch schon im 2. Posting geschrieben *g* ja genau. gleich nach deiner antwort hab ich des auch umgesetzt. Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.