VPN-USER Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 Hallo zusammen! Hat von euch schon jemand diese Schule gemacht? Ich muß sie leider noch machen, um dann im nächsten Jahr an einer FH zu studieren! Hab leider Gottes bei der 2 jährigen Berufsfachschule für Wirtschaftsassistenten die Zusatzfächer nicht gemacht! Jetzt beiß ich mir in den AR***! Naja, ein Jahr extra! Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Schule gemacht! Postet mal eure Erfahrungen.. Wäre nett.... MfG VPN-USER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selman Geschrieben 2. Juni 2003 Teilen Geschrieben 2. Juni 2003 hi, ich komme aus rheinland-pfalz und habe die einjährige fachoberschule wirtschaft letztes jahr erfolgreich abgeschlossen. schriftliche prüfungen fanden in mathe, englisch, deutsch und bwl statt. es ist so, dass sehr viel stoff in einem jahr durchgezogen wird und du einiges an fleiss mitbringen musst. zumindest bei uns war es so, dass man sich nicht, wie in vorherigen bildungsgängen, durchmogeln konnte. dementsprechend ist auch die durchfaller-qoute. mathematik ist fast in jedem fach ein thema (rechnungswesen, bwl, mathe , physik, ein wenig in vwl). das fach mathematik ist das fach, womit viele erhebliche probleme haben/hatten. die themen dort waren extremwertaufgaben, finanzmathematik, rheien und folgen, kurvendiskussionen...und ein wenig mehr. um einen guten abschluss zu machen, musst du von anfang an dabei sein, hausaufgaben machen und im unterricht gut aufpassen. das ist in diesem kurzen jahr das A und O. ein normales abitur geht ja über 3 jahren und man kann sich eher einen hänger leisten, hier ist das anders. wenn du noch fragen hast, ich beantworte sie dir gerne! was hast du denn vor zu studieren? gruß selman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VPN-USER Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Sind die Abschlußprüfungen denn schwer? Ich habe die Realschule mit dem Erweiterten Sek. 1 abgeschlossen, dann die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassistenten - Schwerpunkt Informatik- gemacht und mache jetzt eine Ausbildung zum Informatikkaufmann! Sollte doch eine gute Ausgangssituation sein, um diese Schule zu bestehen, oder meinst du nicht? Was hast du denn vorher gemacht? Ich hatte eigentlich jetzt schon vor, Medieninformatik in Osnabrück zu studieren! Eine andere Möglichkeit wäre auch die angewandte Informatik gewesen! Aber leider sagten die mir, dass ich mit den Voraussetzungen noch nichtmal an einer FH studieren darf. Obwohl ich bei www.studieren-in-niedersachsen.de gelesen habe, dass es mit diesen Abschlüßen geht!! :-( Kannst dir ja mal bei Gelegenheit angucken... Was studierst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Also ich hab die einjährige FOS auf Teilzeit also auf 2 Jahre gedehnt gemacht. Das hiess jeden Abend nach der Arbeit noch 4 Schulstunden (außer Freitags). Ich fand es nicht ganz so schwer. Sicher war Mathe anfangs eine Herausforderung (zumal ich ja schon einige Zeit nicht mehr die Schulbank gedrückt hatte). Aber nach einer Eingewöhnungsphase lief es dann rund. Einzig und allein beim Thema Facharbeit muss ich sagen, dass unsere Aufgaben (ich hab Mathe-Facharbeit gemacht) schwerer waren, als vergleichbare Aufgaben im Gymnasium. Ich hab danach noch einigen Leuten am Gymnasium Nachhilfe gegeben und hab mich bei deren Facharbeitsthemen echt gelangweilt. Reine Kurvendiskussionen, etwas anspruchsvoller als in einer Schulaufgabe, aber das wars dann auch. Unsereiner musste wissenschaftlich arbeiten und hat den ganzen Euglid gelesen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Ich hab mir meinen theoretischen Teil der Fachhochschulreife in mit zwei Jahren Höhere Berufsfachschule vor der Ausbildung geholt. Als Schwerpunkt hatte ich Betriebswirtschaft. Man musste schon einiges dafür tun, um einen guten Abschluss zu bekommen. Und wir waren am Ende nur noch gute zehn Leute (angefangen hatten knapp über 30). Die Prüfung waren auch nicht von schlechten Eltern, aber machbar. Ich fand die wirtschaftlichen Sachen eigentlich sehr interessant und hatte damit auch Vorteile in WGP, da wir auf der BWL und Rechnungswesen als getrennte Fächer hatten. Mathematik war wohl das Schwerste, aber da ich immer gerne Mathe gemacht habe, war es nicht wirklich ein Problem. Allerdings ist der Großteil der Leute an diesem Fach gescheitert. Wir hatten auch einen Lehrer der sehr viel erwartet hat. Vermutlich werde ich aus diesem Grund auch Wirtschaftsinformatik studieren. Ich weiß, der Stoff ist nicht vergleichbar, aber die Interessen für beide Seiten sind schließlich vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Hi, hab auch die Wirtschafts FOS in Bayern hinter mir (2 Jahre). Das erste Jahr ist hart gewesen, durchgefallen bis zur Probezeit sind in allen Klassen an die 50%, liegt hauptsächlich an Mathe, da es hier viele Schüler gab die 2 Jahre lang kein Mathe (Wirtschaftsschule) hatten/haben. Wenn man aber halbwegs fit in Mathe ist sollte man das schon überstehen Die 12. Klasse ging dann eigentlich...Mathe Kurvendiskusion und Wahrscheinlichkeitsrechnung. In BWL halt (leider) wenig Kosten- und Leistungsrechnung etc. sondern total viel Marketing.....naja wens gefällt Wenn man die alten Schulabschlüsse nur durch zuhören und ohne lernen bekommen hat...sollte man das auf der FOS nicht unbedingt auch versuchen. Ich hatte zu spät gemerkt, dass man vielleicht mal lernen sollte Hab zwar trotzdem mein FAbi aber mit den NC brauch ich mich auf keiner FH bewerben Also, wenn man lernt sollte das auch halbwegsgut zu schaffen sein. Ciao Chickie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selman Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 hi vpn, wie es scheint, haben alle die gleichen erfahrungen mit diesem bildungsgang gemacht. die abschlussprüfungen sind, wenn man in mathe fit ist, nicht schwer. deutsch ist halt deutsch , da gibt es nicht viel zu sagen! ich habe bei meiner deutschprüfung eine erörterung (Pro und Contra von Sonntagsöffnungen) gemacht, weil es für mich das leichteste thema war. In Englisch musst du einen englischen Text ins Deutsche übersetzen und ein Thema auf Englisch erörtern. Die Matheprüfung war in 4 Teilen aufgesetzt und du konntest einen Teil streichen. In Bwl durften wir uns mit Typ A, Typ B und Aktien rumschlagen. Vor der Matheprüfung musst du wirklich pauken, pauken, pauken! Und je früher du das machst, um so besser! Bwl ist einfach, weil vieles nach Schema F, außer Aktien, die sind für die meisten Schüler schon schwierig und wird als Thema gerne gestrichen. Vor der Fachoberschule habe ich 2 jährige Berufsfachschule Bildungsgang Industrie gemacht, auch ohne Zusatzquali. Ich wolllte zwar Wirtschafstinformatik studieren, habe ich mich aber ganz zum Schluss dagegen entschieden aufgrund von finanziellen Gründen und Lustlosigkeit. Werde stattdessen im Sommer eine Ausbildung als Fachinformatiker AE anfangen. Ich denke, dass du mit deinen Abschlüssen sicherlich in Rechnungswesen und einigen anderen Fächern ein wenig schneller durchblickst, aber Mathe ist Neuland. Du solltest am besten wissen, wie dir das Fach liegt und daran solltest du dich orientieren. bis dann selman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VPN-USER Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Danke für die ausführlichen Erklärungen und Erfahrungsberichte! Denke auch, dass ich wenn dann in MATHE Probleme bekommen könnte! Der Rest sollte irgendwie machbar sein! Mal schauen, war in Mathe immer ein guter 3er Kandidat. Ich denke, mit viel Angagement werd ich das schon schaffen.... Und dann wird studiert!! :cool: Jetzt aber erst mal am 16 die Projektpräsentation und das Fachgespräch überstehen... Wünscht mir Glück!! MfG VPN-USER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selman Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Ich wünsch dir viel Glück! Selman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.