Zum Inhalt springen

Homepage nach Geschäftsübernahme?


Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hatte mal vor geraumer Zeit ein Restaurant gepachtet und nebenher eine dazugehörige Homepage aufgezogen.

Das Restaurant ist mittlerweile an einen anderen Pächter gewechselt, aber www.Name-des-Restaurants.de wurde nicht verändert.

Jetzt hat das Ding schon wieder jemand übernommen und dieser jemand möchte gerne die Domain haben.

Da weder mein Kumpel, noch ich über Erfahrungswerte in dieser Richtung verfügen, hier nun ein paar Fragen:

Was gibt es da zu beachten?

Kann die Domain gekauft werden oder muss sie verkauft, überschrieben oder sonstwas werden?

Für wieviel Geld würde eine solche Domain verkauft werden?

Müsste die Homepage eingestampft werden, wenn es nicht zum Verkauf kommt und der jetzige Inhaber eine Einstampfung will?

Gruß SchammPanjar:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es da zu beachten?

Die Vertragsparteien (bisheriger und zukünftiger Inhaber) müssen sich über einen generellen Inhaberwechsel einig sein.

Kann die Domain gekauft werden oder muss sie verkauft, überschrieben oder sonstwas werden?

Wie eine Domainüberschreibung einer Domain auf eine andere Person erfolgt, bekommt man am besten über eine Nachfrage beim zuständigen Provider, bei dem die Domain gehostet ist, heraus.

Für wieviel Geld würde eine solche Domain verkauft werden?

Das kann man nicht pauschal sagen, weil es von verschiedenen Faktoren abhängt (Einprägsamkeit des Namens, Kürze der Domain usw.). - Eine kostenpflichtige Schätzung für einen Domainwert kann bei sedo.de in Auftrag gegeben werden.

Müsste die Homepage eingestampft werden, wenn es nicht zum Verkauf kommt und der jetzige Inhaber eine Einstampfung will?

Der neue Besitzer des Restaurants kann eine Unterlassungserklärung via Rechtsanwalt aufsetzen lassen, was im Erfolgsfalle einer Domainlöschung gleichkommen würde, der alte Besitzer kann sie aber, solange die Domain ihm gehört, jederzeit selbst löschen! - Ob sie eingestampf werden muss, weiß ich allerdings nicht!

Ach ja, es gibt auch noch einen sogenannten Dispute-Antrag - näheres darüber hier

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...