Xtra Geschrieben 22. Juni 2001 Teilen Geschrieben 22. Juni 2001 Ich bin einer von den Quertreibern, die die Abschlussprüfungen bislang immer ganz in Ordnung fanden! Meine eigene Prüfung hat mir keine Probleme bereitet und auch an den anderen fand ich wenig auszusetzen. Damit stehe ich aber leider ziemlich alleine da, weil viele von euch Kritik an der Art der Fragestellung geübt haben; teils berechtigt, teils unberechtigt. Wie wäre es denn mal, wenn wir versuchen ein kleines Projekt zu starten: die Azubis basteln selber eine Abschlussprüfung. Und zwar von A-Z, mit komplett ausgearbeiteten Fragen, Szenarios, Anlagen etc. Vielleicht kommen ja Prüfungen zustande (natürlich für jeden Beruf entsprechende...), mit denen man zum ZPA gehen kann. Um den Leuten dort mal zu zeigen, wie ihr die Prüfungen versteht. Diesen Gedanken stelle ich jetzt mal zur Diskussion, obwohl ich nicht wirklich dran glaube. Eine Prüfung auszuarbeiten ist doch einiges an Arbeit, die sich hier sicherlich keiner machen wird; auch in Teilen nicht. Und ob das Ergebnis wirklich besser wird als das, was jetzt vorliegt. Sei es drum. Es würde ja schon die Erkenntnis reichen, dass der Job des ZPA nicht einfach ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Mausrad* Geschrieben 22. Juni 2001 Teilen Geschrieben 22. Juni 2001 Er ist auch bestimmt nicht ganz einfach. Wieso sollte er auch? Es gibt verdammt viele Jobs, die nicht einfach sind, und dennoch tadellos erledigt werden muessen Die Prüfungen würden schon sehr an Qualität gewinnen, wenn man wie z.B. wie in der letzten ZP die lächerlichen Englisch-Ausdrücke wie Lean Production weglassen würde, wo sich jeder fragt: "hääähh??". Dann wäre bei der Abschlussprüfung eine angemessene Zeitvorgabe schon ein Segen! Bei der GH1 der AE z.B. kann man, wenn man echt viel drauf hat, dermassen weit ausholen, dass die Zeit nicht mal für eine von den Aufgaben reichen würde! Es fehlt also nur an einigen Ecken an dem nötigen Feinschliff, aber es gibt durchaus auch mal Kanten, bei der eine Raspel von nöten ist (Geschwindigkeit eines 4xAGP-Bus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 23. Juni 2001 Teilen Geschrieben 23. Juni 2001 Mausrad, der Sinn dieses Thread besteht nicht in der erneuten Bekrittelung einzelner Pruefungsinhalte aus der Vergangenheit. Davon haben wir hier im Board naemlich schon megatonnenweise. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 23. Juni 2001 Teilen Geschrieben 23. Juni 2001 @xtra Gute Idee! Wie wäre es mit Fragestellungen, die noch sehr viel enger am Schulstoff angelehnt sind als in den bisherigen Prüfungen? Wenn der Fachinformatiker/AWE C++ in der Schule lernt, warum dann nicht auch in der Prüfung? Insofern wäre eine konkrete Formulierung wie z.B. "Entwickeln Sie aus o.g. Struktogramm eine Lösung mit Hilfe der Programmiersprache C++" vielleicht ein Ansatz für ein Prüfungsprojekt, das man dem ZPA vorlegen könnte? Das wäre natürlich wieder ein Schritt weg von dem "ganzheitlichen" Konzept der jetzigen Abschlußprüfungen; m.E. tragen aber gerade die spezielleren Inhalte (wie sie übrigens bei den DV-Kaufleuten in der Fertigkeitsprüfung Jahr für Jahr in nur einer Programmiersprache abverlangt wurden) zu einem besseren Verständnis der Umsetzlogik bei! Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captain B.J.Honeycut Geschrieben 23. Juni 2001 Teilen Geschrieben 23. Juni 2001 Mhh, also ich hab zwar jetzt keine konkreten Vorschläge, WAS genau in den kommendenden Prüfungen an Fragestellungen kommen soll, aber für das WIE (als das erstellen der Prüfung) hätte ich einen Vorschlag: Schafft den ZPA ab. Rumms Bumms aus die Maus. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder welche die sagen: der arme ZPA und die Leute geben sich alle Mühe..., aber ich habe auch eine Begründung für meinen Vorschlag: Man sollte die Prüfung in "regionalen Prüfungserstellungsausstellungsausschüssen" machen lassen. Dieser sollte mit Vertretern aus der Arbeitswelt und mit Lehrern der jeweiligen Fachrichtungen der Berufssschulen besetzt sein. Beispiel: Münsterland wäre ein regionaler PA. Hier gibt es so 4-5 Berufssschulen(im Moment), die in unseren Berufen ausbilden. Bei einer Konferenz bei der die Lehrer dieser Schulen teilnehmen, könnte der Lehrplan untereinander abgestimmt werden. Und der PA erstellt die Prüfungen in Anlehnung an diesen regionalen Lehrplan. Damit wäre auch der Vorwurf "Das haben wir nie in der Schule gemacht" entkräftet. Im Moment sieht es doch so aus, daß die einen dieses und die anderen jenes nicht gemacht haben, was dann in der Prüfung drankommt. Vorteil2: Es wird schwieriger vorher an die Prüfungsinhalte ranzukommen, bzw. wird es nicht mehr allzuviel nützen diese zu veröffentlichen. Nachteil der Geschichte: der große Zeit-/Kosten-/ und Personalaufwand. Aber meiner Meinung nach hätte man damit ein oder zwei größere Problemchen aus der Welt geschafft. [ 23. Juni 2001: Beitrag editiert von: CaptainKirk ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtra Geschrieben 23. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2001 @Arthur Mach doch bitte mal einen konkreten Entwurf für eine solche Aufgabe. Dann haben wir schonmal einen ersten Teil und können darauf aufbauen. Um nochmal auf die 4xAGP-Frage zu kommen: Abfrage von Fachwissen hat meiner Meinung nach schon eine Berechtigung. Stellt sich nur die Frage, was man auf jeden Fall voraussetzen kann..... Wie wäre es damit: "Geben Sie die Merkmale und mögliche Übertragungsgeschwindigkeiten eines ISDN-Anschlusses an. Wie kann die ÜG errechnet werden?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Juni 2001 Teilen Geschrieben 23. Juni 2001 @arthur vom ansatz her nicht schlecht... das problem ist aber, dass nicht jeder fiae die gleiche programmiersprache in der berufsschule hat. bei uns gibt es in der schule kein c++, dort haben wir vba. vielleicht sollte man deine vorgeschlagene aufgabenstellung von einer fest vorgeschriebenen zu einer beliebigen objektorientierten programmiersprache abändern. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtra Geschrieben 29. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 irgendwie traurig, wenn auch nicht überraschend. wenig beteiligung bei dem versuch, wirklich mal konstruktiv an der prüfungssituation etwas zu ändern. scheinbar ist es für viele doch ausreichend, erst zu schimpfen und dann am ende doch den mantel des schweigens über ihre prüfung zu breiten. ""hauptsache, ich selber habe es geschafft. nach mir die sinnflut!"" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 29. Juni 2001 Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 Was soll ich dazu schreiben ? Ich habe selber keine Ahnung, wie ich eine Prüfung aufbauen würde. Da müßte ich mir erst einen detaillierten Plan aufbauen, und dazu bin ich zu träge, glaube ich. Die Idee ist gut, und sollte auch weiter verfolgt werden, aber wie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Mausrad* Geschrieben 29. Juni 2001 Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 Wieso fängst du nicht an Xtra? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lecter Geschrieben 30. Juni 2001 Teilen Geschrieben 30. Juni 2001 TOP 1: Gab es so einen Thread nicht schon einmal? TOP 2: Du fandest die bisherigen Prüfungen iA in Ordnung? Für mich absolut nicht nachvollziehbar! Also meiner Wenigkeit sind da Prüfungen in Erinnerung (die ich nicht selber geschrieben habe, um deine vorverurteilende Aussage zu entkräften), die einfach nur megamies waren! Ausser ich als AE muss täglich einen Plan für ein Hotel-Netzwerk entwerfen!?!? TOP 3: Ist es effektiv, der ZPA eine "ideale" Abschlussprüfung zu präsentieren? Nein! Da finde ich den aktuellen Thread "Konstruktive Verbesserungsvorschläge: IHK, Ausbildung,... " weitaus konstruktiver! By the way: Es ist schon deshalb nicht effektiv, weil das einzig zeitgemässe eine dezentrale Prüfungsstellung wäre. PS: Pluspunkt für´s neue Design! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtra Geschrieben 30. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2001 @Lecter der thread kommt eigentlich nach jeder AP trotzdem hat sich noch nie was getan. mir geht es eigentlich nicht um verbesserungsvorschläge an sich, sondern die praktische umsetzung. die ist nämlich hammerhart. wenn die it-ler noch nicht mal eine prüfung präsentieren können, die sie für angemessen halten.... wie soll da der zpa eine erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lecter Geschrieben 30. Juni 2001 Teilen Geschrieben 30. Juni 2001 Genau DAS ist doch der Punkt! Klar ist das hammerhart eine "angemessene, gerechte" Prüfung zu machen. Aber das ist deren Job und für die ist es wohl genauso hammerhart ein komplexes C-Programm zu schreiben. Und das mit der "idealen Prüfung" sehe ich als allerletzten Punkt in einer Reihe von Verbesserungen. Zum Beispiel sollte diese Prüfung auf einen geänderten Lehrplan aufsetzen und zum Beispiel soll die Prüfung sich auf die in der BS vermittelten Inhalte beziehen. Die einzelnen potenziellen Verbesserungsmöglichkeiten sind ja in anderen Threads nachzulesen, aber die ideale Prüfung kann es nur nach strukturellen Änderungen geben. Und als These: Vielleicht ist es danach gar nicht mehr sooo hammerhart eine Prüfung zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 30. Juni 2001 Teilen Geschrieben 30. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lecter: <STRONG>Genau DAS ist doch der Punkt! Klar ist das hammerhart eine "angemessene, gerechte" Prüfung zu machen.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lecter Geschrieben 30. Juni 2001 Teilen Geschrieben 30. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EisenUli: Im uebrigen finde ich es nicht sehr schoen, dass jetzt und hier die Idee von xtra zerredet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 30. Juni 2001 Teilen Geschrieben 30. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lecter: <STRONG> Ja wie jetzt? Ich finde diese Vorgehensweise aus oben genannten Gründen absolut unproduktiv und diese Meinung werde ich ja wohl in einem Diskussionsforum sagen dürfen, oder? </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lecter Geschrieben 30. Juni 2001 Teilen Geschrieben 30. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Original erstellt von EisenUli: Natuerlich durftest Du. Und ich hab dazu was geschrieben, was ich ebenfalls durfte. Andere duerfen ebenfalls, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 30. Juni 2001 Teilen Geschrieben 30. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lecter: <STRONG> ... Over and out.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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