solvery Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Hab da mal ne Frage... Bei uns in der Firma gibt es Dachfoliensätze die den Aufbau einer Präsentation ganz genau beschreiben und das CI/CD vorgeben. Sollte man sich für die Präsentation genau daran halten oder vielleicht sein eigenes Layout erstellen. Da es ja eine Präsentation nicht direkt für Kunden ist sondern für eine außenstehende Bewertungsgruppe... Des weiteren würde mich interessieren wie man eine Präsentation aufbaut. Nach welcher Zielgruppe man diese ausrichten sollte??? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Einheitlich und ansprechend solls aussehen, der Rest ist relativ egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.cliff Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 hi! ich denke, dass CI nicht zwingend erforderlich ist... es sollte eben so sein, dass das design einfach gehalten ist, und dass auge nicht mit zu viel "spielerei" von dem eigentlichen inhalt der praesentation abweicht, d.h. nicht unbedingt bilder in den rahmen mit einzubauen, denn die lenken dass auge auf sich.... grafiken als praesentationsinhalt sind natuerlich ok, und auch pflicht denke ich. es ist wohl eher so, dass du besser daran tust, dich darauf vorzubereiten, den eigentlichen inhalt der praes. professionell rueberzubringen, und natuerlich gehoert dabei auch immer eine ordentliche aufmachung des ganzen dazu, ist aber bei "dieser" praesentation wohl eher nicht so wichtig... ich persoenlich waehle ein sehr einfaches design, wie z.b. leicht-blauen header, und evtl. footer, und weisen hintergrung mit schwarzem text. die praesentation selbst, richtet sich an ein fachpersonal (zielgruppe), dass hoeren moechte, wie du dein projekt umgesetzt hast, und nicht, was dass produkt so kann... welche probleme, loesungen dabei auftraten....warum eben bestimmte wege eingeschlagen wurden bei der entwicklung, u.s.w. als vorlage fuer die praesentation dient dir schonmal deine projektdokumentation.. jetzt musst du dir halt im klaren sein, dass du nur 15 min. zeit hast, um deine informationen rueberzubringen, so dass du so gut wie alles abgedeckt hast, d.h. bei z.b. 7 folien, ein bisschen mehr als 2 min. pro folie...nicht gerade viel! ich hab auch ein topic ins forum gesetzt --> meine praesentation [FIAE], da kannst du ja mal nachschauen, wie mein ablauf so gesetzt ist (grob). hoffe, dass hilft ein wenig... ciao, cliff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elvaube Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 Ich habe meine Präsi recht frei gestaltet und mein Ausbilder war damit zufrieden. Was CI angeht, fragt einfach mal Eure Ausbilder um Rat, denn das kann nie schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HoRRoR Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Also, ich arbeite in einer sehr großen Firma, mit diversen CI/CD Vorlagen für Powerpoint. Habe auch meine Ausbilder gefragt, wie man die Präsentation gestalten soll und mir wurde gesagt, dass es nicht zwingend erforderlich ist eine Präsentation nach CI/CD zu erstellen. Bei uns ist es jedenfalls so: - dass ein Ausbilder meines Betriebes - ein Berufsschul-Lehrer - ein anderer aus der Industrie in dem Prüfungsausschuss bei meiner Präsentation dabei sind. D.h. für mindestens zwei Personen ist es doch eigentlich egal, ob deine Präsi CI/CD ist oder nicht, da sie sowieso nichts mit dem Betrieb zu tun haben. Ich würde dass außerdem so sehen: - Wenn du die Präsentation für den "Prüfungsausschuss" erstellst, is es egal. - Erstellst du die Präsentation für den "Kunen" wäre CI/CD nicht schlecht, da du ja in diesem Fall die Firma repräsentierst. Du musst dir halt vorher darüber im Klaren sein, aus welcher Sicht und für welche Zielgruppe du die Präsentation halten möchtest. Hoffe dir damit ein bischen geholfen zu haben. Grüße Horry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Ich empfehle immer, vorhandenes CI/CD zu verwenden. Spart Denkarbeit und man kann sich damit entschuldigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Gerade in großen Firmen kann man meistens davon ausgehen, dass die Leute, die das CI/CD erstellt haben, auch etwas Ahnung von der Materie haben. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. In der Powerpoint-Vorlage meines Ausbildungsbetriebs waren z.B. jeweils einzeln einfliegende Unterpunkte und ein Überblendeffekt zwischen den Folien vorgesehen - diese Spielereien habe ich rausgenommen, und außerdem an der Optik noch ein klein wenig gefeilt, weil mir unser Firmen- und Produktlogo sonst zuviel Platz weggenommen hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.