Krain Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 Hi zusammen, Diese Frage ist rein interessehalber und ich habe noch nichts dazu programmiert oder ähnliches. Auch weiß ich, dass Java nicht gerade die beste Programmiersprache für Spiele ist. Aber: Gibt es Klassen mit denen ich auf OpenGL oder DirectX (ungeeigneter da windowsspezifisch) zugreifen kann? Hat jemand Tutorials oder ähnliches dazu? Kann man mit Java etwas ansehnliches zustande bringen - wie ist eure Meinung dazu? Ich würde es gerne mal versuchen - weiß allerdings noch nicht, wie ich es am besten anfangen soll. Danke für Rückmeldungen ciao Krain Zitieren
Gast Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 Vielleicht paßt das nicht 100%ig, aber zumindest ist es halbwegs um das Thema: Sun grün det Spieleabteilung (entdeckt bei heise.de) Zitieren
themaster Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 Es gibt solche 3D-Klasse, sogar von Sun selbst. Allerdings weiß ich auch nicht wie man auf Joysticks etc. zugreifen kann. http://java.sun.com/products/java-media/3D/ Zitieren
Galbraith Geschrieben 5. Juni 2003 Geschrieben 5. Juni 2003 schau dir mal GL4Java an. Damit kannste unter Java so ziemlich alles machen was du mit OpenGL sonst auch machen kannst. Du kannst sogar die meisten Tutos für OpenGL nehmen da die Methoden (Funktionen) identisch sind. Zitieren
Krain Geschrieben 6. Juni 2003 Autor Geschrieben 6. Juni 2003 Danke Die Tips waren sehr nützlich, Ich werd mich da wohl mal durcharbeiten. Such auch noch nach interessanten openbooks oder ähnliches zu dem Thema sowie Tutorials. Also falls jemand was interessantes findet meldet euch. Danke Krain Zitieren
Galbraith Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 Hier ein paar Links für dich. Ansonsten gibt es über "google" auch sehr andere Seiten. http://www.codeworx.org/ Tutorials, Links, OpenGL, DirectX http://nehe.gamedev.net/ die berühmt-berüchtigten NeHe-opengl-tutorials. www.gametutorials.com www.gamedev.net Haben sauviele und qualitativ hochwertige Tutos www.stefanzerbst.de OpenGl aber vorallem DirectX www.games-net.de Einige deutsche Sachen Sind nur Beispiele man findet noch sehr viel mehr. GL4Java: www.jausoft.com/gl4java.html Es gibt auch eine Seite wo alles schon in Java geschrieben wurde, die Codes sind meiner Meinung nach aber nicht so gut gelungen. Ansonsten kann man mit allen OpenGL Beispielen etwas anfangen, egal ob C, C++, Delphi,... , denn die Befehle sind größten Teils identisch. An Onlinebüchern ist das Redbook zu empfehlen: http://fly.srk.fer.hr/~unreal/theredbook/ gibt es aber auch zum download. Zitieren
Galbraith Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 Hier sind viele Tutos übersetzt in Java zu finden. DemoBox Zitieren
Krain Geschrieben 11. Juni 2003 Autor Geschrieben 11. Juni 2003 Hi, Ich hab das alles mal ausprobiert und arbeite jetzt mit dem J3D-Package. Bei abgeschriebenen Beispielen erschlägt mich aber immer folgender Fehler, der mir aber nichts sagt! java.lang.UnsatisfiedLinkError: no J3D in java.library.path at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1403) at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788) at java.lang.System.loadLibrary(System.java:832) at javax.media.j3d.MasterControl$22.run(MasterControl.java:889) at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) at javax.media.j3d.MasterControl.loadLibraries(MasterControl.java:886) at javax.media.j3d.VirtualUniverse.<clinit>(VirtualUniverse.java:229) at HelloUniverse.init(HelloUniverse.java:94) at com.sun.j3d.utils.applet.MainFrame.run(MainFrame.java:262) at java.lang.Thread.run(Thread.java:536) Kann jemand von euch was damit anfangen? ciao krain Zitieren
Krain Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Geschrieben 12. Juni 2003 Der Fehler hat sich erledigt, Ich hatte das Java3D Package falsch installiert! Es funktioniert jetzt wie es soll. Herzlichen Dank @ Galbraith Die Links werd ich mir mal ansehen. Wie kommst Du mit dem OpenGL4Java zurecht? Zitieren
Galbraith Geschrieben 12. Juni 2003 Geschrieben 12. Juni 2003 Mit GL4Java komme ich recht gut klar. Das schöne ist halt das man alle möglichen Dokus über OpenGL nutzen kann und nur noch kleinere Anpassungen vornehmen muss (Klassenaufruf vor die Methode). Auch eigene Programme damit zu schreiben ist dann natürlich kein Problem. Hat schon seine Vorteile zu dem Java 3D. Wenn man Java schon kann so ist das meine erste Empfehlung in die 2D-3D Welt einzusteigen. Kann man Java noch nicht sollte man sich überlegen ob man nicht doch in C++ und OpenGL einsteigt. (Da wird dann aber die Plattformunabhängigkeit schwieriger). C++ hätte den Vorteil das es ein wenig schneller ist. Kommt ganz drauf an was du genau machen willst. Bei vielen kleineren Projekten fällt das mit der Geschwindigkeit nicht auf. Will man allerdings beides neu lernen sollte man erst die Sprache ein wenig beherrschen und dann erst OpenGL dazu nehmen. Sonst wird es schwieriger. Vor allem wenn man eigenen Projekte verwirklichen will. Zitieren
Krain Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Geschrieben 12. Juni 2003 Ich werde jetzt erstmal versuchen mich in die 3D-Programmierung im Allgemeinen rein zu finden - vielleicht schaff ich das ja. Ich hatte dann eigentlich schon vor auf GL4Java umzusteigen, aber mal sehn. Bisher läuft es ganz gut - im Moment arbeite ich mit dem Sun Tutorial und will mal sehn, was dabei raus kommt. Ich hab's zumindest schon geschafft das erste Applet zum Laufen zu bekommen - das ist schonmal ein Lichtblick für mich. Zitieren
Krain Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Geschrieben 16. Juni 2003 Kennt jemand das Buch: Black Art of Java Game Programming Bin zufälligerweise darüber gestolpert und finde es eigentlich gar nicht schlecht. Es verwendet zwar keine DX oder OpenGL -Komponenten - ist aber dennoch recht ansprechend. Kennt das jemand von euch? Zitieren
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