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Geschrieben

Hi zusammen,

Diese Frage ist rein interessehalber und ich habe noch nichts dazu programmiert oder ähnliches.

Auch weiß ich, dass Java nicht gerade die beste Programmiersprache für Spiele ist.

Aber:

Gibt es Klassen mit denen ich auf OpenGL oder DirectX (ungeeigneter da windowsspezifisch) zugreifen kann?

Hat jemand Tutorials oder ähnliches dazu?

Kann man mit Java etwas ansehnliches zustande bringen - wie ist eure Meinung dazu?

Ich würde es gerne mal versuchen - weiß allerdings noch nicht, wie ich es am besten anfangen soll.

Danke für Rückmeldungen

ciao

Krain

Geschrieben

schau dir mal GL4Java an.

Damit kannste unter Java so ziemlich alles machen was du mit OpenGL sonst auch machen kannst. Du kannst sogar die meisten Tutos für OpenGL nehmen da die Methoden (Funktionen) identisch sind.

Geschrieben

Danke

Die Tips waren sehr nützlich,

Ich werd mich da wohl mal durcharbeiten.

Such auch noch nach interessanten openbooks oder

ähnliches zu dem Thema sowie Tutorials.

Also falls jemand was interessantes findet meldet euch.

Danke

Krain

Geschrieben

Hier ein paar Links für dich.

Ansonsten gibt es über "google" auch sehr andere Seiten.

http://www.codeworx.org/ Tutorials, Links, OpenGL, DirectX

http://nehe.gamedev.net/ die berühmt-berüchtigten NeHe-opengl-tutorials.

www.gametutorials.com

www.gamedev.net Haben sauviele und qualitativ hochwertige Tutos

www.stefanzerbst.de OpenGl aber vorallem DirectX

www.games-net.de Einige deutsche Sachen

Sind nur Beispiele man findet noch sehr viel mehr.

GL4Java:

www.jausoft.com/gl4java.html

Es gibt auch eine Seite wo alles schon in Java geschrieben wurde, die Codes sind meiner Meinung nach aber nicht so gut gelungen.

Ansonsten kann man mit allen OpenGL Beispielen etwas anfangen, egal ob C, C++, Delphi,... , denn die Befehle sind größten Teils identisch.

An Onlinebüchern ist das Redbook zu empfehlen:

http://fly.srk.fer.hr/~unreal/theredbook/

gibt es aber auch zum download.

Geschrieben

Hi,

Ich hab das alles mal ausprobiert und arbeite jetzt mit dem J3D-Package.

Bei abgeschriebenen Beispielen erschlägt mich aber immer folgender Fehler,

der mir aber nichts sagt!

java.lang.UnsatisfiedLinkError: no J3D in java.library.path

at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1403)

at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788)

at java.lang.System.loadLibrary(System.java:832)

at javax.media.j3d.MasterControl$22.run(MasterControl.java:889)

at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

at javax.media.j3d.MasterControl.loadLibraries(MasterControl.java:886)

at javax.media.j3d.VirtualUniverse.<clinit>(VirtualUniverse.java:229)

at HelloUniverse.init(HelloUniverse.java:94)

at com.sun.j3d.utils.applet.MainFrame.run(MainFrame.java:262)

at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)

Kann jemand von euch was damit anfangen?

ciao

krain

Geschrieben

Der Fehler hat sich erledigt,

Ich hatte das Java3D Package falsch installiert!

Es funktioniert jetzt wie es soll.

Herzlichen Dank @ Galbraith

Die Links werd ich mir mal ansehen.

Wie kommst Du mit dem OpenGL4Java zurecht?

Geschrieben

Mit GL4Java komme ich recht gut klar.

Das schöne ist halt das man alle möglichen Dokus über OpenGL nutzen kann und nur noch kleinere Anpassungen vornehmen muss (Klassenaufruf vor die Methode).

Auch eigene Programme damit zu schreiben ist dann natürlich kein Problem.

Hat schon seine Vorteile zu dem Java 3D.

Wenn man Java schon kann so ist das meine erste Empfehlung in die 2D-3D Welt einzusteigen. Kann man Java noch nicht sollte man sich überlegen ob man nicht doch in C++ und OpenGL einsteigt. (Da wird dann aber die Plattformunabhängigkeit schwieriger). C++ hätte den Vorteil das es ein wenig schneller ist.

Kommt ganz drauf an was du genau machen willst. Bei vielen kleineren Projekten fällt das mit der Geschwindigkeit nicht auf.

Will man allerdings beides neu lernen sollte man erst die Sprache ein wenig beherrschen und dann erst OpenGL dazu nehmen. Sonst wird es schwieriger. Vor allem wenn man eigenen Projekte verwirklichen will.

Geschrieben

Ich werde jetzt erstmal versuchen mich in die 3D-Programmierung

im Allgemeinen rein zu finden - vielleicht schaff ich das ja.

Ich hatte dann eigentlich schon vor auf GL4Java umzusteigen,

aber mal sehn. Bisher läuft es ganz gut - im Moment arbeite ich

mit dem Sun Tutorial und will mal sehn, was dabei raus kommt.

Ich hab's zumindest schon geschafft das erste Applet zum Laufen

zu bekommen - das ist schonmal ein Lichtblick für mich.

Geschrieben

Kennt jemand das Buch:

Black Art of Java Game Programming

Bin zufälligerweise darüber gestolpert und finde

es eigentlich gar nicht schlecht.

Es verwendet zwar keine DX oder OpenGL -Komponenten

- ist aber dennoch recht ansprechend.

Kennt das jemand von euch?

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