Nuggel Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Hallo zusammen, Brauche eure Hilfe!!! Habe schon ne Runde gegoogelt und leider nichts konkretes gefunden! Mein Problem. Per WMI-Skript lese ich Informationen aus PCs aus und speichere diese in einer Datenbank. Klappt wunderbar. Nur mein Problem: Das Skript soll die Infos auslesen, mit den Werten der Datenbank vergleichen (vorhanden / nicht vorhanden) dann eben entweder neu eintragen oder die veränderten Werte ändern. Was auch möglich wäre, wenn dass der Skript die Spalten jedesmal neu hineinschreibt! Beispiel: RechnerName | User | MHz | RAM XXX | Mustermann |1500 | 512 Nun hat sich der RAM verändert, also muss das Skript die RAM anpassen. Es sollen aber keine doppelten Einträge vorhanden sein. Nun wie mach ich das? Hat jemand einen Link wo ich sowas finden könnte, oder kennt jemand ein Buch, dass sich mit dem Thema befasst??? HELP ME Grtx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panther Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 mahc doch vor dem Speichern der Sachen in der DB eine Abfrage mit den Werten die du ausgelesen hast. und wenn sich nur was ändert nutzt du Update statt Insert und dann sollte das gehen. Dazu solltest du am besten jeden einzelnen Spaltenwert in eine eigene Variable schrieben. nun nur noch Zeile für Zeile durchgehen (While Schleife oder so) und es sollte so laufen wie du das möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nuggel Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 dazu müsste ich doch erstmal die Werte aus der DB auslesen....oder mache ich mit "Update" es so, das er automatisch die Werte vergleicht und dann anpasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnie Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 rs.Open "SELECT * FROM Tabelle WHERE ComputerName = '" & AusgelesenerPCName & "'",... If rs.recordcount = 1 Then 'Datensatz bereits vorhanden,dann nach geänderten Werten suchen bla bla bla Else If rs.RecordCount = 0 Then rs.AddNew rs("Feld1") = Wert1 ... etc. ... rs.Update Else MsgBox "Mehr als einen Wert gefunden!",vbInformation,"Bla" End If End If MfG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.