Armand 2k Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 moign liebe windows-user! ich habe ein relativ dringendes problem: Ich muesste eine .bat schreiben, die dem angemeldeten user eine share in einer anderern domaene mit anderen benutzerrechten auf ein festes laufwerk mapped. am besten wird das laufwerk beim nochmaligen durchlauf der batch unmountet. Kann mir einer von euch so ein wunderschoenes script basteln??! thnx, Army Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Hi ich würds so machen: net use Laufwerksbuchstaben: /D NET USE Laufwerksbuchstabe: \\Computername\Freigabename /USER:Domänenname\Benutzername Kennwort|* und eventuell noch ein /PERSISTENT:YES daheinterhängen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Können schon, aber das wird nicht billig ... hoffe die Vertrauensstellung zwischen den Domänen existiert und das der User in der anderen Domäne einen Account (die Berechtigung) hat. Da du das script noch anpassen musst, solltest du dir mit net help use | more ansehen, wofür die einzelnen Variablen stehen. net use z: \\Computername\Freigabename Kennwort /user:Domäne2\Benutzername So wird Laufwerk Z als \\Computername\Freigabename gemappt. zum löschen des Netzlaufwerks net use z: /delete In einer Batch zusammengefasst könnte das dann folgendermaßen laufen. Lege eine Datei auf Z an (Hier der name Beispieldatei). damit überprüft die batch, ob die Verbindung besteht oder nicht. falls nicht, wird sie hergestellt, falls ja wird sie getrennt. if not exist z:\beispieldatei goto map net use z: /delete goto end :map net use z: \\Computername\Freigabename Kennwort /user:Domäne2\Benutzername :end Gruss, 2-batch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Thnx! Was kost mich denn der Spass jetzt??! *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panther Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Du musst aber keine Datei auf dem Laufwerk anlegen, eine Abfrage auf den Laufwerksbuchstaben funktioniert auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
npeecee Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 ich würde das Passwort aber nicht unbedingt im Klartext in die Batch schreiben! damit net use z: \\Computername\Share /user:Domain\Username * wird der Benutzer von der Batch nach der Eingabe des Passworts gefragt. Hatte Aven in seinem Vorschlag schon mit dabei, aber ich wollte das nochmal hervorheben. Is ja immerhin das Passwort für einen regulären Account und gehört als Klartext nirgendwohin. Eine falsche Passworteingabe kannst du mit einer IF - Schleife ähnlich wie sie in 2-frozen's Vorschlag für das Trennen des Netzlaufwerks verwendet wurde abfangen. ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hi, ist es eigentlich möglich festzustellen ob ein Rechner existiert, so in der Art a la "if not exist \\Rechner ...."? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Hexagon Hi, ist es eigentlich möglich festzustellen ob ein Rechner existiert, so in der Art a la "if not exist \\Rechner ...."? Ja, wenn gewisse Vorraussetzungen gegeben sind, kannst du mit : if exist \\ap011777\c$ .... prüfen ob der Rechner "exisitiert" und momentan im Netzwerk ist. Dazu müssen allerdings die Standardfreigaben aktiviert sein (was sie standardmässig sind), außerdem muss der Rechner angeschaltet sein ( ) und es muss ein NT/2000/XP Rechner sein (9x/ME haben die Standardfreigaben nicht) Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hi! Danke für die schnelle Antwort! Genau so funzt es! Merci! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.