Zum Inhalt springen

Delphi6: Programm über Internetseite starten

Stevie

Empfohlene Beiträge

Ja sowas geht mit Delphi, bin mir bei D6 aber nicht sicher, da wir D6 übersprungen haben und von D5 zu D7 gewechselt sind. Mit D7 geht es auf jeden Fall.

Naja, cgis konnte man eigentlich schon immer erstellen, ist aber etwas komplizierter, besser gersagt mit D7 (ich glaub ansatzweise schon mit D6) wurde es aber leichter.

Mit D7 kannst du cgis oder Dlls für den IIS oder Mods für den Apache erstellen.

Mit den IntraWeb Komponenten von D7 erstellst du die Ausgaben (HTML, Javascript) bzw. die stellen die Ausgabe zur Verfügung. Verwenden kannst du ansonsten alle nicht grafischen Komponenten zw. Code.

Soweit ich mich erinnere (hab es nur mal kurz auf ner Vorführung gersehen und dann mal selber einen kleinen Test gemacht) musst du einfach als Anwendung eine Web-Anwendung auswählen und darfst dort als grafische Komponenten nur IntraWeb Komponenten verwenden (gibt AFAIK auch andere für sowas, IW ist aber bei Delphi dabei). Der Rest ist ziemlich gleich mit der normalen Delphi Entwicklung.

Mit D7 kommt auch ein kleiner lokaler WebServer zum Testen und Debuggen der Web-Anwendung direkt aus Delphi heraus.

EDIT: Hab grad nochmal nachgesehen, mit D6 sollte es auch möglich sein, es nennt sich dort aber WebSnap. Wie gesagt ist der Code gleich nur die grafischen Komponenten müssen besondere sein.

Original geschrieben von Stevie

Ich hab von CGI keine Ahnung. Kannst du mir vielleicht ein kleines Beispiel geben, so HelloWorld-mäßig?

CGIs sind ganz normale Konsolen-Anwendungen. Es gibt nur eine Klasse TRequest und eine TResponse (auch für nicht CGI Web-anwendungen). TRequest ist die Anfrage an dein Programm und über TResponse wird die Antwort gegeben (die Ausgabe).

Wie gesagt schau mal in deinem Delphi unter "Datei - Neu", da sollte es auch sowas wie Web-Anwendung geben...

Ich glaube das hier könnte dir Helfen:

http://www.used-disks.com/Delphi/WebSnap/

Es ist nicht so, dass es nicht geht. Wie gesagt gehen 'einfache" Webanwendungen schon immer (kenne Delphi ab D4 und da ging es schon).

Mit einfach mein ich ohne Komponenten (graphische) etc.

Bei D6 scheint WebSnap erst ab Enterprise beizuliegen. Du musst also um mit D6 solche Anwendungen zu erzeugen dir Komponenten dazu kaufen.

Bsp die hier:

http://www.devexpress.com/products/vcl/ewf/index.asp

oder hier:

http://www.atozedsoftware.com/intraWeb/intros/Borland.html

bei letzterem bin ich aber nicht sicher wie es mit D6 aussieht, könnte aber schon sein.

Beim letzten Link siehst du aber ein Demo wie die Entwicklung von Web-Anwendungen mit Delphi aussieht (nicht so ausführlich, aber immerhin).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...