Stevie Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hi, ich hab ein kleines Programm geschrieben und möchte es nun über das Internet starten können, eine Art Web-Version. Kann ich das mit Delphi machen, wenn ja, wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Ja sowas geht mit Delphi, bin mir bei D6 aber nicht sicher, da wir D6 übersprungen haben und von D5 zu D7 gewechselt sind. Mit D7 geht es auf jeden Fall. Naja, cgis konnte man eigentlich schon immer erstellen, ist aber etwas komplizierter, besser gersagt mit D7 (ich glaub ansatzweise schon mit D6) wurde es aber leichter. Mit D7 kannst du cgis oder Dlls für den IIS oder Mods für den Apache erstellen. Mit den IntraWeb Komponenten von D7 erstellst du die Ausgaben (HTML, Javascript) bzw. die stellen die Ausgabe zur Verfügung. Verwenden kannst du ansonsten alle nicht grafischen Komponenten zw. Code. Soweit ich mich erinnere (hab es nur mal kurz auf ner Vorführung gersehen und dann mal selber einen kleinen Test gemacht) musst du einfach als Anwendung eine Web-Anwendung auswählen und darfst dort als grafische Komponenten nur IntraWeb Komponenten verwenden (gibt AFAIK auch andere für sowas, IW ist aber bei Delphi dabei). Der Rest ist ziemlich gleich mit der normalen Delphi Entwicklung. Mit D7 kommt auch ein kleiner lokaler WebServer zum Testen und Debuggen der Web-Anwendung direkt aus Delphi heraus. EDIT: Hab grad nochmal nachgesehen, mit D6 sollte es auch möglich sein, es nennt sich dort aber WebSnap. Wie gesagt ist der Code gleich nur die grafischen Komponenten müssen besondere sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stevie Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Ich hab von CGI keine Ahnung. Kannst du mir vielleicht ein kleines Beispiel geben, so HelloWorld-mäßig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Original geschrieben von Stevie Ich hab von CGI keine Ahnung. Kannst du mir vielleicht ein kleines Beispiel geben, so HelloWorld-mäßig? CGIs sind ganz normale Konsolen-Anwendungen. Es gibt nur eine Klasse TRequest und eine TResponse (auch für nicht CGI Web-anwendungen). TRequest ist die Anfrage an dein Programm und über TResponse wird die Antwort gegeben (die Ausgabe). Wie gesagt schau mal in deinem Delphi unter "Datei - Neu", da sollte es auch sowas wie Web-Anwendung geben... Ich glaube das hier könnte dir Helfen: http://www.used-disks.com/Delphi/WebSnap/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 @Stevie: Welche Delphi Version hast du? "WebSnap" ist nur in D6Enterprise enthalten, bei D6Professional nicht ! MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stevie Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Original geschrieben von paulaner Welche Delphi Version hast du?Professional! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Im D5 Handbuch gab es eine Beschreibung wie man CGIs, ISAPI oder NSAPI Anwendungen erstellt. Keine Ahnung ob es die auch noch in D6 gibt. Wenn ja könnte dir das helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stevie Geschrieben 6. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Ein Kollege hat mir gesagt, mit Delphi könnte man gleich irgendwelche WebServer-Applicationen schreiben. Stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. Juni 2003 Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Mit Delphi 7 und wohl mit D6 Enterprise (WebSnap bzw. IntraWeb bei D7). Ansonsten genannte CGIs/ISAPI (Internet Server API)/NSAPI(Netscape Server API) Anwendungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stevie Geschrieben 10. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Mit Delphi6 Prof geht das also garnicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Es ist nicht so, dass es nicht geht. Wie gesagt gehen 'einfache" Webanwendungen schon immer (kenne Delphi ab D4 und da ging es schon). Mit einfach mein ich ohne Komponenten (graphische) etc. Bei D6 scheint WebSnap erst ab Enterprise beizuliegen. Du musst also um mit D6 solche Anwendungen zu erzeugen dir Komponenten dazu kaufen. Bsp die hier: http://www.devexpress.com/products/vcl/ewf/index.asp oder hier: http://www.atozedsoftware.com/intraWeb/intros/Borland.html bei letzterem bin ich aber nicht sicher wie es mit D6 aussieht, könnte aber schon sein. Beim letzten Link siehst du aber ein Demo wie die Entwicklung von Web-Anwendungen mit Delphi aussieht (nicht so ausführlich, aber immerhin). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.