Zum Inhalt springen

Buchtips erwünscht --> bash, perl /Tcl/Tk

Gast Letscho

Empfohlene Beiträge

Neulich habe ich mal gehört, wer Linux nur mit Grafik fährt und nicht die Shell nutzt verhält sich so wie einer, der mit seinem Ferrari nur durch Tempo-30-Zonen fährt. Nun gut.

Ich suche ein gutes Buch, mit dem ich mich über die Programmierung mit der bash informieren kann.

Tcl/Tk und Perl interessieren mich auch, nur kann ich da nicht sehr viel Unterschiede feststellen, ich hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

Lohnt es sich überhaupt, tief in die bash abzusteigen oder gleich Perl oder Tcl/Tk zu nutzen?

Ein gutes Buch allgemein ist definitiv Linux in a nutshell (O'Reilly). Dann habe ich ein Buch das hieß einfach nur "Shell-Programmierung" mit dem ich gelernt habe. Es war sehr verständlich geschrieben allerdings ist das nun schon einige Jährchen alt und ich bin mir nicht sicher ob man das noch bekommt.

Das Buch liegt daheim, kann ich also erst heute Abend näheres zu sagen

Hallo,

ich habe noch nichts mit Perl usw. gemacht, kann deshalb nur über Shell-Programmierung unter Linux/Unix sprechen.

Auf die Bash kann ich hierbei leider auch nicht direkt eingehen, da ich immer unter der csh und der ksh Skripte programmiert habe...

Jedoch finde ich, auch ohne Perl usw. beurteilen zu können, dass es sich auf jeden Fall lohnt in die Shellskript-Programmierung unter Linux / Unix einzusteigen, da mit Skripten nahezu alle anfallenden Arbeiten am System um ein Vielfaches schneller auszuführen und vor allem zu automatisieren sind, als wenn du das über die graphische Oberfläche machen würdest. Insofern stimmt dein Vergleich mit der 30er-Zone schon...

Ein sehr, sehr gutes Buch, in dem nahezu alle Shell-Befehle drin stehen und auch alles, was man explizit zur Skript-Programmierung braucht, behandelt explizit

AIX UNIX - Shell-Befehle, Kommandos...

und so ähnlich heisst es demnach auch... Den vollständigen Namen kenn ich leider nicht mehr...

EDIT: Auch wenn du das für Linux suchst, lässt sich natürlich nahezu alles trotz des bezugs auf Aix verwenden!

zum thema shell skripting kann ich dir das hier empfehelen :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826608836/

habe ich selbst und ist sehr gut ! hervorragende beispiel gerade fuer systemadmins.

und da ich nebenbei bischen in perl mach empfehle ich dir das standard werk fuer perl :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211440/

und nun zu tcl/tk:

also ich will nicht abstreiten das man mit tcl/tk schoene sachen machen kann aber meiner mainung nach ist es (wenn man nicht unbedingt ne oberflaeche braucht) unnutz. denn so toll ist das ganze dann auch wieder nciht. das kann C und QT mehr !

mfg

Danke an euch alle.

Ich habe mir das Buch Shell-Programmierung bestellt, welches Patrick K. empfohlen hat. Da die Komentare bei am**** sehr positiv waren, hab ich nicht lang gezögert.

Bin zwar O'reilly-Fan, aber die hatten nicht so richtig passendes.

Also, Thanks

Hi,

ich habe erst Perl gelernt und danach Shellscripting.

Als Perlbuch würde ich dir http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211475/qid=1054916206/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-9108194-0492848

empfehlen, dass ist besser für den Anfang, denn das "Programmieren mit Perl" nur was für sagen wir mal Fortgeschrittene ist.

cya

alligator

Tagchen,

ein Buch hab ich mir mal aus der Bücherei ausgeliehen: linux scripting von Ulrich Cuber. Jetzt hab ich mir das Buch gekauft. Ich bin blutigster Linux-Anfänger und hab mich nach ner Zeit an die "Sprache des Buches gewöhnt" und möchte dieses Buch nicht vermissen. Toll find ich daran, daß es soviele Bereiche behandelt. Also bei dem Buch wird auf so ziemlich alles eingegangen mmn: Shell, Shellvariablen, Shellscripte, -programmierung, awk, Perl, Tcl/Tk. Für mich als Anfänger optimal, weil es einen ganz guten Überblick liefert. Hier der link:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772371248/qid%3D1055155550/028-4190879-0925360

Erstaunlich find ich auch, daß so viele Dinge in diesem Buch noch stimmen, obwohl der Inhalt eigentlich veraltet sein müsste, da das Buch von 2001 ist.

Da scheint ja regelrecht Bedarf zu sein an solcherart Tips.

Vielleicht lassen sich die Moderatoren dazu bewegen eine eigne Rubrik zu solchem Thema einrichten. Schliesslich kostet ein "vernünftiges/Brauchbares Buch" immerhin mindestens um die 35,-Euronen, das sind immerhin knapp 70,-Märker.

Es gibt zwar einen Menüpunkt f. Buchtips aber es könnte wohl bald umfangreicher werden.

Mir haben die Tips hier jedenfalls geholfen und Ärger erspart.

hallo ExtremC,

also ohne dich nun enttaueschen zu wollen :-) ich habe das buch auch erstanden. allerdings fuer 5 euro damals als neuware auf ner messe.

ingesamt ist das buch grotten schlecht! da kann jeder auch gleich die man page der entsprechenden shell lesen.

die kapitel uber awk und sed sind so wenig anwendungsfreundlich wie sonst was und auch sonst sind insgesamt alles programme nicht unbedingt ausgelegt um den administrator das leben einfahc zu machen sondern eher nach dem motto: ja hier gibts das und das ..dieses und jenes macht das.

aber insgesamt fehlt ein direkt gutes anwendungsbeispiel was man auch wirklich auf seinem server laufen lassen wurde.

:-)

mfg

Das Kapitel über sed war für mich ebenso enttäuschend. Bei dem awk-Abschnitt war ich noch gar nicht. Andere Unzulänglichkeiten hab ich auch schon festgestellt. Z.B., daß man mit ".Skriptname" ein Skript im aktuellen Verzeichnis starten kann. Da sind schon noch einige Fehler drin. Von einem C++-Programmierer hab ich mir mal sagen lassen, daß ein Buch mit 98 Fehlern gut wäre. Von daher...

Das Buch sehe ich eher als ein Nachschlagewerk. Da sind schon einige Tabellen drin, die ich ganz gut finde. Leider kenne ich keine anderen Bücher über Shellskripting, die eventuell auch schöne Übersichten zeigen. Bislang bereue ich es nicht, in diesem Buch Zeit investiert zu haben.

Du sagtest auch, daß keine nützlichen Shellskripte für Administratoren drin stehen. Das erwarte ich auch nicht von diesem Buch, sondern nur das Rüstzeug dazu sich selbst Skripte schreiben zu können.

Naja, was soll's? Das sind eben unterschiedliche Meinungen zu einem Buch. Auf den von mir erzeugten Link gibt es auch Bewertungen zu diesem Buch. Auch dort gehen die Meinungen auseinander. Es scheint ein Buch zu sein, wo man ein bisschen länger reingegucken sollte, bevor man eine Menge Geld investiert.

jeps die meinung kann ich teilen :-)

naja aber ich habe schon so sehr viele buechergelesen (ich habe sogar fotos vom buch regal bei interesse) das ich meiner meinung nach schon ganz gut fuer den laien beurteilen kann ob ein buch gut aufgebaut ist oder nicht und wie nuetzlich es ist.

aber wie du schon sagtest.....wenn man vielleicht andere sachen von einem "Shell Scripting" Buch erwartet ist das auch ok.

ich denke mal hier sollte geclosed werden weil die urspruengliche frage nun wohl (so scheint es) beantwortet ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...